Einsatz in der Steiermark
Kuh fällt in Swimmingpool - Feuerwehr rettet 600-Kilo-Rind mit Kran
aktualisiert:
- 0 Kommentare
- Weitere
Österreich - Eine Kuh suchte am Sonntagnachmittag offenbar Abkühlung, denn das 600 Kilogramm schwere Tier stürzte in einen Swimmingpool in Knittelfeld in der Steiermark. Für die Feuerwehr begann damit eine aufwendige Rettungsaktion:
Eine rund 600 Kilogramm schwere Kuh war bei der schwülen Witterung von einer nahen Weide gekommen und in einen Pool gefallen. Es begann "ein sehr langer, kräfteraubender und geruchsintensiver Einsatz bei hochsommerlichen Temperaturen für die 32 alarmierten Einsatzkräfte der Feuerwehren Apfelberg und Knittelfeld", so die Feuerwehr Apfelberg auf ihrer Website.
Anwohner waren durch lautes Muhen aus das Malheur aufmerksam geworden. Da das Tier den Swimmingpool nicht mehr aus eigener Kraft verlassen konnte, musste es mit Gurten fixiert werden, damit ein Kran es aus dem Wasser hieven konnte.
Das Rind sei vom Feuerwehrtierarzt untersucht und dann wohlauf dem Besitzer übergeben worden. Bevor die Kuh wieder ihren Platz im Stall beziehen konnte, musste das Tier allerdings gewaschen werden. Auch der stark verunreinigte 65.000-Liter-Swimmingpool musste anschließend ausgepumpt und gesäubert werden.
jg/dpa