1. mangfall24-de
  2. Sport
  3. Motorsport

Formel 1: Mercedes kauft Brawn GP

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

null
Die Bekanntgabe der beiden Fahrer des neuen Teams Mercedes GP werde “noch ein bisschen dauern“, sagte Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug. © dpa

Stuttgart - Mega-Deal in der Formel 1: Mercedes kauft die Mehrheit am Weltmeister-Rennstall Brawn GP. In der nächsten Saison geht das Team unter dem Namen Mercedes Grand Prix an den Start.

Das gab Daimler-Chef Dieter Zetsche am Montag bekannt. In der vergangenen Saison lieferte das Stuttgarter Unternehmen die Motoren für den britischen Rennstall. Das Team von Ross Brawn holte mit Jenson Button den Fahrer-Titel und wurde zudem Konstrukteurs-Weltmeister.

Das Team soll von der kommenden Saison an unter dem Namen Mercedes Grand Prix an den Start gehen. Von den Anteilen an seinem bisherigen Formel-1-Partner McLaren wollen sich die Schwaben bis spätestens 2011 trennen. Das britische Unternehmen werde den 40-Prozent-Anteil zurückkaufen, sagte Zetsche.

Mit dem Deal könne Mercedes sein Formel-1-Engagement künftig “sehr viel effizienter gestalten“. Demnach werde der Autobauer seine Kosten für den Start in der Königsklasse auf bis zu ein Viertel des bisherigen Werts senken können.

Die Bekanntgabe der beiden Fahrer des neuen Teams Mercedes GP werde “noch ein bisschen dauern“, sagte Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug. “Das müssen wir sorgsam klären.“ Im Gespräch ist ein deutsches Piloten-Team mit dem Wiesbadener Nico Rosberg und dem Mönchengladbacher Nick Heidfeld. Teamchef soll der Brite Ross Brawn bleiben.

Für die Trennung von McLaren sei “eine friedliche Lösung gefunden worden“, betonte Haug. Mercedes werde bis voraussichtlich 2015 weiter Motoren an McLaren liefern, fügte Zetsche hinzu. Die Interessen der beiden Unternehmen hätten nicht mehr zu 100 Prozent übereingestimmt. McLaren habe zunehmend den Aufbau eines Automobil-Unternehmens angestrebt. “Daher ist es folgerichtig, dass wir daraus miteinander die Konsequenzen gezogen haben“, sagte Zetsche.

dpa

Auch interessant

Kommentare