FIA : Neue Formel-1-Starterliste am Samstag

Silverstone - Die endgültige Starterliste für die Formel-1- Saison 2010 soll an diesem Samstag (morgen) veröffentlicht werden.
Das kündigte der Automobil-Weltverband FIA am Freitag in Silverstone an. Wenige Stunden zuvor hatten die in der FOTA organisierten acht Spitzenteams mitgeteilt, wegen des Streits mit der FIA um das freiwillige Budgetlimit von 45 Millionen Euro ihre Nennungen zurückzuziehen und eine eigene Rennserie zu gründen.
Die Meldefrist endet an diesem Freitag (heute), 19.00 Uhr MESZ. Nach der Ankündigung von Ferrari, McLaren-Mercedes, BMW -Sauber, Renault, Toyota, des aktuellen WM-Spitzenreiters BrawnGP sowie Red Bull und Toro Rosso nicht mehr in der Formel 1 dabei zu sein, stehen derzeit nur die bisherigen Formel-1-Rennställe Williams und Force India sowie die Neulinge Campos aus Spanien , Manor aus Großbritannien und USF1 aus den USA als Teilnehmer fest.
McLaren-Mercedes, BMW -Sauber, Renault, Toyota und BrawnGP hatten sich in der vergangenen Woche nur mit dem Vorbehalt angemeldet, dass das von der FIA beschlossene Budgetlimit geändert wird. Dagegen waren Ferrari, Red Bull und Toro Rosso von der FIA als Starter ohne Vorbehalt registriert worden. Die drei Rennställen stellten jedoch klar, dass sie unter keinen Umständen unter den geplanten Regeln starten würden.
Laut FIA hatten sich 15 neue Bewerber für die Formel 1 interessiert, von denen am Ende drei übrigblieben. Am Mittwoch hatte Lola und am Freitag N.Technology ihre Bewerbungen zurückgezogen und stehen als Nachrücker für die frei gewordenen Plätze nicht mehr zur Verfügung.
dpa