Abu Dhabi: Hamilton fährt Bestzeit

Abu Dhabi - - Ex-Weltmeister Lewis Hamilton hat im McLaren- Mercedes die Bestzeit beim ersten Formel-1-Training auf dem neuen Yas Marina Ciruit in Abu Dhabi erzielt.
Der Engländer benötigte am Freitag 1:43,939 Minuten für seine schnellste Runde auf dem 5,554 Kilometer langen Kurs. Bei Temperaturen von 35 Grad Celsius und strahlend blauem Himmel kam Weltmeister Jenson Button im Brawn- Mercedes mit 0,096 Sekunden Rückstand auf den zweiten Platz vor Sebastian Vettel (Heppenheim) im Red Bull (+0,214).
Heiße Boxenluder: So sexy ist die Formel 1
Vettel (74 Punkte) will an diesem Sonntag beim 17. und letzten Saisonlauf seinen zweiten Rang in der Gesamtwertung verteidigen. Sein Vorsprung auf den zweiten BrawnGP-Piloten Rubens Barrichello (Brasilien/72) beträgt zwei Zähler. Die WM-Entscheidung war bereits vor zwei Wochen in Sao Paulo zugunsten von Button gefallen.
Beim ersten Einfahren auf dem neuen Kurs kam Barrichello auf den vierten Platz. Nick Heidfeld aus Mönchengladbach wurde Sechster. Für sein BMW-Sauber-Team ist dieses Grand-Prix-Wochenende in der Wüste der letzte Auftritt in der Formel 1; die Münchner steigen danach aus. Trainings-Siebter wurde Adrian Sutil aus Gräfelfing im Force India. Nico Rosberg belegte im Williams-Toyota den 13. Platz. Der Wiesbadener wird sein Team nach der Saison verlassen. Toyota-Pilot Timo Glock (Wersau) musste seinen Start aus gesundheitlichen Gründen absagen, weil er noch an den Folgen seines Unfalls am 3. Oktober in Japan laboriert.
dpa