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War es wirklich ein Fahrfehler?

Rätselhafter Leclerc-Crash: Log der Ferrari-Pilot fürs Team? „Würde ich nicht ausschließen“

Charles Leclerc nahm die Schuld für seinen Crash in Frankreich sofort auf sich. Doch war es wirklich sein Fahrfehler? Daran gibt es immer noch Zweifel.

Le Castellet – Es taugt als Sinnbild für die bisherige Ferrari-Saison in der Formel 1: Vor etwas mehr als zwei Wochen setzte Charles Leclerc seinen Boliden beim Großen Preis von Frankreich in Führung liegend in die Wand. Schnell, aber fehlerbehaftet – das gilt 2022 sowohl für die Fahrer als auch das Team der Scuderia.

Das große Potenzial des Wagens wurde aufgrund von Strategiefehlern, technischen Versagens oder Fahrfehlern nicht abgerufen, weshalb es für den WM-Titel in diesem Jahr wohl nicht reicht. Fahrfehlern wie jenem von Leclerc in Frankreich. Doch obwohl der Monegasse sofort die Schuld auf sich nahm, wird in der Rennsport-Szene immer noch diskutiert, ob nicht doch ein Problem am Auto ursächlich für den Crash war.

Formel 1: Leclerc-Entschuldigung nur ein Vorwand? Experte ist sich sicher

Die meisten Experten gingen zunächst von einem Defekt am Auto aus, bevor Leclerc sich selbst die Schuld gab. Ex-Formel-1-Pilot Hans-Joachim Stuck bezeichnete den Crash im Interview mit Eurosport als „Rätsel“.

Charles Leclerc und Ferrari gaben in dieser Saison nicht immer ein glückliches Bild ab.

Der 71-Jährige ist sich sicher, dass es nicht Leclercs Fehler war, der das Auto aus der Balance brachte: „Wenn man sich den Unfall hundertmal anschaut: Das Übersteuern kam nicht von ihm. Ich kann mir vorstellen, dass er vom Team angewiesen wurde, zu behaupten, dass er einen Fehler begangen hat, obwohl ein Problem am Auto vorlag. Das würde ich nicht ausschließen“, sagte er.

Ex-Formel-1-Pilot Hans-Joachim Stuck: Bei Ferrari „herrscht enormer Druck“

Den Grund lieferte er gleich mit: „Dort herrscht enormer Druck.“ Damit hat Stuck nicht ganz unrecht, denn oft genug hat sich gezeigt, dass der aktuelle Ferrari ein Siegerauto sein kann. Trotzdem liegt Charles Leclerc satte 70 WM-Punkte hinter dem Führenden Max Verstappen (zur Fahrerwertung).

Alle deutschen Formel-1-Fahrer seit 1980

Manfred Winkelhock in einem Formel 1-Wagen
Manfred Winkelhock, 1982-1985, 47 Starts, 2 WM-Punkte. Verstarb 1985 nach einem Unfall. © IMAGO/Frinke
Stefan Bellof, 1984-1985, 20 Starts, 4 WM-Punkte.  
Verstarb 1985 nach einem Unfall.
Stefan Bellof, 1984-1985, 20 Starts, 4 WM-Punkte. Verstarb 1985 nach einem Unfall. © IMAGO/Sven Simon
Christian Danner, 1985-1989, 36 Starts, 4 WM-Punkte.
Christian Danner, 1985-1989, 36 Starts, 4 WM-Punkte.  © imago sportfotodienst
Bernd Schneider, 1988-1990, 9 Starts.
Bernd Schneider, 1988-1990, 9 Starts. © imago sportfotodienst
Michael Schumacher, 1991-2006 & 2010-2012, 307 Starts, 1566 WM-Punkte, 7 WM-Titel.
Michael Schumacher, 1991-2006 & 2010-2012, 307 Starts, 1566 WM-Punkte, 7 WM-Titel.  © imago sportfotodienst
Heinz-Harald Frentzen, 1994-2003, 157 Starts, 174 WM-Punkte, Vizeweltmeister 1997.
Heinz-Harald Frentzen, 1994-2003, 157 Starts, 174 WM-Punkte, Vizeweltmeister 1997.  © IMAGO/Crash Media Group
Ralf Schumacher, 1997-2007, 180 Starts, 329 WM-Punkte.
Ralf Schumacher, 1997-2007, 180 Starts, 329 WM-Punkte. © IMAGO/Sven Simon
Nick Heidfeld, 2000-2011, 183 Starts, 259 WM-Punkte.
Nick Heidfeld, 2000-2011, 183 Starts, 259 WM-Punkte. © imago sportfotodienst
Timo Glock, 2004 & 2008-2012, 91 Starts, 51 WM-Punkte.
Timo Glock, 2004 & 2008-2012, 91 Starts, 51 WM-Punkte. © imago sportfotodienst
Nico Rosberg, 2006-2016, 206 Starts, 1594,5 WM-Punkte, ein WM-Titel.
Nico Rosberg, 2006-2016, 206 Starts, 1594,5 WM-Punkte, ein WM-Titel. ©  via www.imago-images.de
Markus Winkelhock, 2007, ein Start.
Markus Winkelhock, 2007, ein Start. © imago sportfotodienst
Adrian Sutil, 2007-2011 & 2013-2014, 128 Starts, 124 WM-Punkte.
Adrian Sutil, 2007-2011 & 2013-2014, 128 Starts, 124 WM-Punkte. © imago sportfotodienst
Sebastian Vettel, seit 2007, 286 Starts, 3066 WM-Punkte, 4 WM-Titel. (Stand 20.06.2022)
Sebastian Vettel, seit 2007, 286 Starts, 3066 WM-Punkte, 4 WM-Titel. (Stand 20.06.2022) © imago sportfotodienst
Nico Hülkenberg, 2010 und 2012-2020 sowie 2022, 181 Starts, 521 WM-Punkte.
Nico Hülkenberg, 2010 und 2012-2020 sowie 2022, 181 Starts, 521 WM-Punkte. © Photo4/LaPresse via www.imago-images.de
André Lotterer, 2014, ein Start.
André Lotterer, 2014, ein Start.  © imago sportfotodienst
Pascal Wehrlein, 2016-2017, 39 Starts, 6 WM-Punkte.
Pascal Wehrlein, 2016-2017, 39 Starts, 6 WM-Punkte. ©  via www.imago-images.de
Mick Schumacher, seit 2021, 29 Starts. (Stand 20.06.2022)
Mick Schumacher, seit 2021, 29 Starts. (Stand 20.06.2022) © HOCH ZWEI via www.imago-images.de

Ob es in dem Fall die „Stallorder“ zwischen Ferrari und Leclerc tatsächlich gegeben hat, ist reine Spekulation, es gibt keinerlei Hinweise darauf. Die Worte des Fahrers hörten sich jedenfalls nicht einstudiert an, in seinem Ausdruck war zu sehen, wie sehr er mit sich haderte. „Es bringt nichts, auf einem hohen Level zu performen, wenn ich solche Fehler mache“, sagte Leclerc. „Es war kein technisches Problem. Zumindest weiß ich davon nichts.“ (epp)

Rubriklistenbild: © IMAGO/Marco Canoniero

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