Biedermann Doppel-Weltmeister: Sieg über Phelps
aktualisiert:
- 0 Kommentare
- Weitere
Rom - Paul Biedermann hat mit Weltrekord Schwimm-Superstar Michael Phelps bezwungen und ist Weltmeister über 200 Meter Freistil. Biedermann schlug in Rom in 1:42,00 Minuten an.
Der 22-Jährige aus Halle /Saale holte sich damit seine zweite Goldmedaille nach den 400 Metern Freistil. Phelps wurde Zweiter. Der 14-fache Olympiasieger aus den USA verlor sein erstes großes internationales Rennen seit fünf Jahren. Biedermann ist der einzige Doppel-Weltmeister über 200 und 400 Meter neben dem Australier Ian Thorpe. Der Schwimm-Legende gelang dieses Kunststück 2001 und 2003.
"Wie ein Traum ist dieser Moment. Es fühlt sich so gut an", sagte Biedermann, der Phelps' Weltrekord um 0,96 Sekunden verbesserte. Der Olympia-Fünfte ist der erste deutsche Weltmeister über die 200 Meter Freistil seit Michael Groß , der 1982 und 1986 triumphierte. Biedermann holte die insgesamt fünfte deutsche Goldmedaille bei den Schwimm-Weltmeisterschaften von Rom. Zuvor hatten die Langstreckenschwimmer Thomas Lurz (Würzburg) und Angela Maurer (Mainz) gewonnen.
dpa