Kimmich lässt Frust im TV ab, Brazzo geht auf Gnabry los: „Das ist amateurhaft!“

München – Der FC Bayern kommt nach der langen (WM-)Winterpause nicht in die Gänge. Nach dem 1:1 in Leipzig zitterte sich der Deutsche Rekordmeister auch gegen den 1. FC Köln nur zu einem ganz mageren Last-Minute 1:1 (0:1). Dementsprechend fielen die Reaktionen aus:
Zudem beschäftigen die Münchner derzeit – mal wieder – einige Themen abseits des Rasens: Erst der Skiunfall von Kapitän Manuel Neuer, dann der Blitz-Rauswurf des langjährigen Torwarttrainers Toni Tapalovic und nun ein umstrittener „Ausflug“ von Serge Gnabry am Sonntag (22. Januar) zur Fashion Week nach Paris.
Da geriet das Spiel am Dienstagabend in der Allianz Arena, in dem die mutigen Kölner bereits früh in der 4. Minute durch Ellyes Skhiri in Führung gegangen war, irgendwie zur Randerscheinung. Die Bayern, die über weite Strecken erneut keine gute Leistung zeigten, retteten am Ende durch einen Gewaltschuss von Joshua Kimmich (90.) wenigstens noch einen Punkt. Der vermeintlich komfortable Vorsprung in der Tabelle könnte allerdings bereits am Mittwochabend schrumpfen, wenn die Konkurrenten aus Frankfurt, Freiburg und von Union Berlin dran sind.
Die Highlights der Partie im Video:
Stimmen der Beteiligten:
Julian Nagelsmann (Trainer FC Bayern): „Ich sehe den Punkt als verdient an. Wir haben zur zweiten Halbzeit gewechselt und haben dann ein gutes Spiel gemacht. Der späte Treffer tut uns gut. Zwei Punkte aus den ersten beiden Spielen ist für unsere Ansprüche natürlich zu wenig. Wir haben mit der zweiten Halbzeit wieder die Benchmark für uns gesetzt, das sollten wir über 90 Minuten hinkriegen. Dann bin ich für den Rückrundenstart am Samstag guter Dinge.“
Steffen Baumgart (Trainer 1. FC Köln): „Ich bin komplett zufrieden, es war eine sehr gute Leistung. Wir hätten es gerne offensiv besser gestaltet, aber dafür sind die Bayern einfach zu gut. Ich bin froh über den Punkt, auch der späte Gegentreffer wurmt uns nicht. Wir haben gut gearbeitet, die Jungs haben alles rausgehauen.“
Hasan Salihamidzic (Sportvorstand FC Bayern) in Richtung Gnabry: „Das (Anm. der Red.: Die Reise zur Fashion Week nach Paris) ist amateurhaft, genau das, was nicht Bayern München ist. Irgendwo rumzuturnen, wenn man einen freien Tag hat. Ein freier Tag gehört dazu, um sich auszuruhen, um dann beim nächsten Spiel Gas geben zu können. Darüber werden wir reden. Ich wollte die Jungs in Ruhe lassen, um sich auf das Spiel vorzubereiten. Aber das hat natürlich Gesprächsbedarf.
Joshua Kimmich (Kapitän FC Bayern) bei SAT1 im TV: „Die zweite Halbzeit war ein bisschen besser als die erste. Da müssen wir müssen sicherlich darüber reden, gerade was unsere Herangehensweise, Einstellung und Bereitschaft angeht. Wir kriegen wieder ein Gegentor nach einem Standard. Das haben wir das in der Vorrunde ein oder andere Mal gekriegt. Das müssen wir schleunigst abstellen. Das haben wir in der vergangenen Saison besser gemacht.“
Yann Sommer (Torwart FC Bayern) bei fcbayern.de: „Wir haben keine gute erste Halbzeit gespielt, waren sehr unsauber. In der zweiten Halbzeit hatten wir viel mehr Power und gute Positionen. Klar, es ist nie einfach gegen einen so defensiv stehenden Gegner, der die Räume sehr eng gemacht hat. Wenn wir früher das 1:1 schießen, ist der Sieg auf jeden Fall drin.“
mw