Vor dem Spiel: Die Liste der Ausfälle auf Seiten der Starbulls: Brad Snetsinger, Travis Oleksuk, Manuel Strodel und Marius Möchel
Vor dem Spiel: Die Ergebnisse der letzten drei Spieltage im Überblick:
EV Füssen: SC Riessersee 6:0 EV Füssen, HC Landsberg Riverkings 3:5 EV Füssen, EV Füssen 3:5 EC Peiting
Starbulls Rosenheim: HC Landsberg Riverkings 2:4 Starbulls Rosenheim, Starbulls Rosenheim 5:2 SC Riessersee, Deggendorfer SC 1:2 Starbulls Rosenheim
Vor dem Spiel: Mit der Verpflichtung von Bauer Neudecker und Janne Seppänen haben die Verantwortlichen voll ins Schwarze getroffen. Zusammen kommen die beiden Kontingentspieler in 32 bzw. 33 Partien auf 90 Scorerpunkte. In Rosenheim ist das Scoring auf mehrere Schultern verteilt.
Vor dem Spiel: Ein herzliches Grüß Gott liebe Eishockeyfreunde vom Kobelhang in Füssen. Beide Mannschaften haben heute sicherlich nichts zu verschenken auf dem Eis. Es wird vermutlich ein kampfbetontes Spiel, welches die Starbulls gewinnen wollen. Ob sie dies auch in die Tat umsetzen können, wird sich zeigen. Bis zum Spielbeginn (19:30 Uhr) versorgen wir euch noch wie gewohnt mit ein paar Infos rund um die Partie und präsentieren die Mannschaftsaufstellung beider Teams:
Die Mannschaftsaufstellung: |
Füssen: G: 35 Borst (29 Hötzinger) - D: 9 Keller, 11 Simon, 28 Jentsch, 50 Slavetinsky, 69 Nifosi, 73 Kaiser - F: 4 Zimmermann, 6 Zelenka, 14 Dalldush, 17 Seitz, 18 Neudecker, 19 Straub (C), 20 Helenius, 22 Seppänen, 23 Flammann, 25 Deubler, 26 Burghart, 77 Sivic - Trainer: Janne Kujala |
Rosenheim: G: 50 Mechel (67 Kolarz) - D: 4 Reinig, 7 Pretnar, 13 Tölzer, 19 Möchel, 55 Krumpe, 98 Vollmayer - F: 6 Edfelder, 8 Laub, 10 Hauner, 14 Krüger, 17 Daxlberger (C), 28 Kolb, 37 Schmidpeter, 77 Knaub, 78 Obu, 89 Reiter, 94 McNeely, 97 Glemser - Trainer: Jari Pasanen |
A. Sigl, Freier Mitarbeiter Ro24
Der Vorbericht zum Spiel:
Bereits zum zweiten Mal im noch jungen Kalenderjahr 2023 gastieren die Starbulls Rosenheim in der Eishockey Oberliga Süd beim EV Füssen. Betrachtet man die komplette Saison, ist das Auswärtsspiel am Freitagabend (20. Januar) das dritte Aufeinandertreffen der beiden Teams in der Hauptrunde.
Zuletzt duellierten sich beide Mannschaften am 2. Januar – damals ebenfalls am Kobelhang. In der Overtime setzten sich die Allgäuer letztlich mit 3:2 durch und sicherten sich so den Zusatzpunkt. „Das war natürlich ärgerlich. Wir haben damals gut gespielt, aber die zum Sieg nötigen Tore nicht gemacht und sind dafür bestraft worden. Aber das ist nicht mehr im Hinterkopf. Wir fahren am Freitag mit einem guten Gefühl aus unseren letzten Spielen nach Füssen“, sagte Starbulls-Trainer Jari Pasanen.
Ganz so knapp lief es im ersten Saisonspiel zwischen den Starbulls Rosenheim und dem EV Füssen nicht ab: Mit einem 7:1-Kantersieg setzten sich die Grün-Weißen Anfang November vor heimischem Publikum durch. Doch nicht nur aufgrund dieses Ergebnisses, sondern auch wegen der Tatsache, die letzten Spiele allesamt gewonnen zu haben, reisen die Rosenheimer mit einer gehörigen Portion Selbstvertrauen im Rücken nach Füssen.
Seit der unglücklichen Overtime-Niederlage zu Jahresbeginn gegen den EV Füssen holten die Starbulls in den darauffolgenden fünf Partien nicht nur alle 15 möglichen Punkte, sondern traten – taktisch wie spielerisch – über weite Strecken sehr souverän auf.
Headcoach Jari Pasanen muss auf Seiten der Rosenheimer auf Travis Oleksuk verzichten. Der so starke Bullyspieler muss wegen einer Verletzung vermutlich drei Wochen pausieren. Hinter dem Einsatz von Marius Möchel, der im Training einen Schlagschuss abbekam, steht außerdem ein großes Fragezeichen.
Dieses steht auch hinter dem Einsatz von Klemen Pretnar, der nach wie vor angeschlagen ist. Ob der Verteidiger spielen kann, entscheidet sich erst kurzfristig vor Spielbeginn. Mit von der Partie ist allerdings voraussichtlich auch wieder Tim Lucca Krüger, der am vergangenen Sonntag (15. Januar) gegen den Deggendorfer SC noch krankheitsbedingt fehlte.
Im Kampf um die direkte Playoff-Qualifikation ist der EVF inzwischen wieder unter Druck geraten. Nach einer 3:5-Niederlage am vergangenen Spieltag gegen den direkten Konkurrenten EC Peiting beträgt der Rückstand auf den anvisierten Tabellenrang sechs in der Eishockey Oberliga Süd nun wieder sieben Zähler.
Gegen die Starbulls müssen die Schwarz-Gelben also unbedingt wieder punkten, um den Anschluss nicht komplett zu verlieren. Eine weitere Warnung für die Rosenheimer: Gegen Peiting war der EV Füssen die bessere Mannschaft, hatte ein klares Chancenübergewicht, aber mit drei Pfostentreffern auch sehr viel Pech im Abschluss.
Wie auch schon am 2. Januar wird es nicht zu dem Duell zwischen den beiden Knaub-Brüdern kommen. Victor Knaub, der Bruder von Rosenheims Michael Knaub, war beim letzten Aufeinandertreffen gesperrt, inzwischen verließ er überraschend den Oberligisten und wechselte in die DEL2 zu den Krefeld Pinguinen.
+++ rosenheim24.de berichtet von der Partie wie gewohnt im Liveticker +++
aic