1. mangfall24-de
  2. Sport
  3. Eishockey

Schockdiagnose Hirntumor: Torhüter (25) von langjährigem Starbulls-Konkurrent schwer krank

Erstellt:

Von: Sebastian Aicher

Kommentare

Der Torhüter der Hannover Indians, Jan Dalgic, erhielt die Schockdiagnose Gehirntumor. Nun rief der Verein eine Spendenaktion ins Leben. (Symbolbild)
Der Torhüter der Hannover Indians, Jan Dalgic, erhielt die Schockdiagnose Gehirntumor. Nun rief der Verein eine Spendenaktion ins Leben. (Symbolbild) © Screenshot Instagram ec_hannover_indians / picture alliance/dpa/APA | Barbara Gindl (Collage)

Die Eishockey Oberliga steht unter Schock: Jan Dalgic, Torhüter der Hannover Indians, wurde am Abend seines 25. Geburtstags in eine Klinik eingeliefert und erhielt dort aus dem Nichts die Schockdiagnose Gehirntumor. Jetzt startete sein Verein eine Spendenaktion.

Hannover – Während in der Eishockey Oberliga Süd am Wochenende fleißig gespielt wurde, rückte das sportliche Geschehen in der Eishockey Oberliga Nord in den letzten Tagen zunehmend in den Hintergrund. Der Grund ist die schwere Erkrankung des Torhüters Jan Dalgic.

Der 25 Jahre alte Goalie der EC Hannover Indians, die in den vergangenen Jahren regelmäßig in den Playoffs der Eishockey Oberliga gegen die Starbulls Rosenheim antraten, wurde wie der Verein auf Social Media berichtet am Abend seines 25. Geburtstags als Notfall in ein hannoveraner Krankenhaus eingeliefert.

Eishockey Oberliga Nord: Hirntumor bei Hannover-Indians-Torhüter Dalgic festgestellt

„Die anschließenden Untersuchungen brachten das erschütternde Ergebnis eines bösartigen Hirntumors zum Vorschein, der operativ entfernt werden muss und glücklicherweise entfernt werden kann“, heißt es in einem Statement des Eishockey Oberligisten.

Am Donnerstag (5. Januar) erreichte die Familie von Dalgic, das Team und die Verantwortlichen der Hannover Indians schließlich die Schocknachricht. Seither steht der Club mit seinem Torhüter und dessen Familie in engem Austausch über eine bestmögliche ärztliche Versorgung.

Eishockey Oberliga Nord: Hannover Indians rufen Spendenaktion ins Leben

„Hierfür wird Jans Familie eine privatärztliche Klinik in Hannover in Anspruch nehmen, die über besondere Operationsmöglichkeiten verfügt und somit die größtmöglichen Heilungschancen für Jan Dalgic bestehen. Leider sind die Kosten für die schwierige Operation und die darauffolgende Nachsorge sehr kostenintensiv“, erklärt der Verein.

Deshalb bitten die Hannover Indians mit dem Slogan „The SAVE of his Life“ die Eishockeyfamilie Deutschlands um Unterstützung für die Familie ihres Torhüters: „Jan Dalgic ist ein Kämpfer, der nun den schwersten Weg seines noch jungen Lebens gehen muss. Diesen Weg wird er nicht allein gehen. Die Indians-Familie steht hinter ihm und auch ganz Eishockey-Deutschland wird ihm bei seinem Kampf den Rücken stärken“, schreiben die Niedersachsen in einem emotionalen Instagram-Post.

Eishockey Oberliga Nord: Spendenkonten für Jan Dalgic nach Schockdiagnose eingerichtet

Die Hannover Indians haben deshalb in einem ersten Schritt zwei Spendenmöglichkeiten eingerichtet – die Daten der beiden Spendenkonten findet Ihr am Ende dieses Artikels. Bereits jetzt bedankt sich der Verein im Namen von Dalgic und seinen Eltern für die „großartige Unterstützung und die vielen aufmunternden Worte“.

Mit dem Satz „Fight and win, Jan“ beenden die Hannover Indians, die am Freitag (13. Januar) ihr nächstes Heimspiel gegen die ESC Wohnbau Moskitos Essen in der Eishockey Oberliga Nord bestreiten werden, ihren Spendenaufruf. Für die Partie wurden auch bereits Aktionen zugunsten des schwer erkrankten Keepers angekündigt.

Eishockey Oberliga Nord: Enorme Anteilnahme für Jan Dalgic aus ganz Eishockey-Deutschland

Auf Social Media bekundeten neben zahlreichen Eishockeyfans aus Deutschland und der Welt auch zahlreiche Vereine bereits ihre Anteilnahme an dem schweren Schicksalsschlag. „Nur das Beste & Alles Gute aus Kassel“ hieß es beispielsweise von dem hessischen Vertreter aus der DEL2.

Auch aus der Eishockey Oberliga Süd kamen umgehend Reaktionen auf die traurige Nachricht. Der SC Riessersee schrieb beispielsweise auf Instagram: „Wir wünschen alles Gute & nur das Beste“ – untermalt von einem draumendrückenden Emoji. Auch der gebürtige Rosenheimer Patrick Ehelechner drückte mit einem Kleeblatt-Emoji sowie einem blauen Herz sein Mitgefühl mit seinem Torhüter-Kollegen aus.

Eishockey Oberliga Nord: Blue Devils Weiden versteigern Trikots zugunsten von Jan Dalgic

Eine ganz besondere Aktion riefen die Verantwortlichen der Blue Devils Weiden aus der Eishockey Oberliga Süd kurzfristig ins Leben: Derzeit werden die Weihnachtstrikots des unangefochtenen Tabellenführers und größten Konkurrenten der Starbulls Rosenheim auf der Auktionsplattform eBay versteigert. Der komplette Erlös dieser Versteigerung soll zugunsten der Aktion „The SAVE of his Life“ gespendet werden.

aic

Auch interessant

Kommentare