1. mangfall24-de
  2. Sport
  3. Beinschuss
  4. Kreisliga 1

„Unser Wunschkandidat“: TSV Reischach klärt die Trainerfrage für die kommende Saison

Erstellt:

Von: Markus Altmann

Kommentare

Ist seit Sommer diesen Jahres Spielertrainer beim Kreisligisten TSV Reischach: Ex-Fußballprofi Marius Duhnke
Verlässt den Kreisligisten TSV Reischach im Sommer: Ex-Fußballprofi Marius Duhnke. © TSV Reischach

Nachdem Spielertrainer Marius Duhnke im Sommer den TSV Reischach nach einer Saison wieder verlässt, befand sich der Kreisligist zuletzt auf Trainersuche. Nun konnte der Verein diese Personalie bereits frühzeitig klären. beinschuss.de sprach mit dem Sportlichen Leiter Alexander Müller über den neuen Mann.

Reischach - Keinen optimalen Start in das neue Jahr erwischte des TSV Reischach. Zum Jahresauftakt gab es gegen den Bezirksliga-Absteiger TSV Bad Endorf eine 0:2-Heimpleite. Doch trotz der Niederlage gibt es auch gute Neuigkeiten beim Kreisligisten.

Duhnke wird Spielertrainer in Töging: „Sportlich absolut verständlich“

Denn der Verein hat die Trainerfrage für den kommenden Sommer bereits frühzeitig geklärt. Diese kam auf, nachdem Spielertrainer Marius Duhnke seinen Abgang nach der Saison bekannt gegeben hatte. Erst im vergangenen Sommer übernahm der Ex-Profi den TSV Reischach, zur neuen Saison wird er Spielertrainer beim FC Töging und damit Nachfolger von Christian Hutterer.

„Sportlich ist der Wechsel von Marius natürlich absolut verständlich. Für einen jungen Trainer wie ihn, ist das eine toller Job in Töging“, zeigt Alexander Müller gegenüber beinschuss.de Verständnis. „Menschlich ist aber sehr schade, weil wir uns alle super verstanden haben. Das tat im ersten Moment durchaus weh, aber so ist das im Fußball eben.“

„Er passt vom Typ und von seiner Philosophie perfekt zum Verein“

Ab dem Sommer übernimmt dann Thomas Lange den TSV Reischach als Cheftrainer. Lange war zuletzt bis Ende September letzten Jahres beim Kreisklassisten TV Altötting tätig und coachte zuvor bereits den SV Unterneukirchen und den SV Erlbach II. „Er war unser absoluter Wunschkandidat“, betont Müller im Gespräch mit beinschuss.de. „Er passt vom Typ und von seiner spielerischen Philosophie perfekt zum Verein.“

Insgesamt befand sich der Kreisligist gut zwei Monate auf der Trainersuche. „Am Ende waren die Gespräche mit Thomas sehr gut und dadurch ist uns die Entscheidung sehr leicht gefallen“, so der Sportliche Leiter des TSV Reischach weiter.

TSV Reischach will langfrisitg Ruhe auf der Trainerposition haben

Wichtig ist für den Verein, dass endlich Ruhe einkehrt auf der Trainerposition, auf der es zuletzt viele Wechsel gab. Müller: „Zuvor waren wir oft ein Sprungbrett für die Trainer für eine höhere Aufgabe. Jetzt wollen wir langfristig planen und dafür ist Thomas der richtige Mann.“ Das zeigt auch seine Trainervita, denn bei seinen Ex-Vereinen war der 49-Jährige stets mehrere Jahre tätig.

In der aktuellen Saison geht es für den TSV Reischach darum, den Klassenerhalt so schnell wie möglich unter Dach und Fach zu bringen. Der Vorsprung auf den ersten Abstiegs-Relegationsplatz beträgt bereits acht Punkte. In den nächsten Jahren hat sich der Klub zum Ziel gesetzt, tabellarisch nach oben zu arbeiten. „Wir wollen auf einen langen Zeitraum gesehen mal wieder unter Top-Fünf kommen und eventuell um den Aufstieg mitspielen“, zeigt sich Müller angriffslustig.

Bevor Lange als neuer Trainer ab Sommer übernimmt, will sich Duhnke bestmöglich aus Reischach verabschieden. Am kommenden Wochenende geht es für den TSV Reischach mit einem Auswärtsspiel beim TuS Prien weiter.

ma

Auch interessant

Kommentare