Elektro Hartinger

Gemeinsam gegen den Fachkräftemangel

Die Azubis von Elektro Hartinger vor einem Firmenwagen
+
Der Fa. Elektro Hartinger liegt die Ausbildung ihrer zukünftigen Fachkräfte sehr am Herzen

Das Thema Fachkräftemangel begleitet uns fast täglich in den Medien. Gerade im Handwerk ist dieses Thema an der Tagesordnung. Um dieser Situation entgegenwirken zu können, heißt es für viele Unternehmen nun Umdenken. Doch wie kann man eine solche Situation meistern? 

Vielen Unternehmen fällt es zunehmend schwerer, freie Stellen mit geeigneten Fachkräften zu besetzen. Bei der Firma Elektro Hartinger und Sohn GmbH & Co. setzt man daher auf umfassende Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen, um die Zukunft des regionalen Marktführers zu sichern.

Mit internen Lehrlingsschulungen dem Fachkräftemangel entgegenwirken

Aufgrund unserer schnelllebigen Arbeitswelt, bleibt auf den Baustellen oft wenig Zeit, um den Auszubildenden die Welt der Elektrotechnik bis ins Detail näher zu bringen. Damit die Ausbildung jedoch nicht unter dieser Schnelllebigkeit leidet, wurde in der Fa. Elektro Hartinger eine Lehrlingswerkstatt implementiert. 

„Unsere Auszubildenden haben hier neben gezielter Prüfungsvorbereitung, sämtliche Möglichkeiten die Welt der Elektrotechnik kennen zu lernen und ggf. theoretische und praktische Defizite mit gezielten Übungen zu beseitigen“, so Julia Hartinger, Ausbildungsbeauftragte bei der Fa. Elektro Hartinger. 

So erfolgreich war die Implementierung der Lehrlingswerkstatt

Durch dieses Umdenken gelang es der Fa. Hartinger im Jahr 2018, dass drei ihrer Auszubildenden unter den Top 5 waren. Unter anderem war auch der Innungssieger aus den Reihen der Fa. Hartinger. „Dadurch, dass wir unsere Jungs und Mädels während ihrer Ausbildung entsprechend unterstützen, bleiben viele natürlich auch nach abgeschlossener Ausbildung gerne im Unternehmen. So gelingt es uns, die Zukunft mit bestens ausgebildeten Fachkräften zu meistern“, meint die Ausbildungsbeauftragte. 


Werde jetzt Teil unseres Teams! 

Willst auch Du Teil eines zukunftsorientierten Teams werden? Dann bewirb Dich bei uns! 

https://www.elektro-hartinger.de/karriere/

Elektro Hartinger und Sohn GmbH & Co.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,

wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.

Sie haben aber die Möglichkeit uns Ihre Meinung über das Kontaktformular zu senden.

Die Redaktion