1. mangfall24-de
  2. Region
  3. Rosenheim Stadt

Polizei Wasserburg nimmt flüchtigen Mann (21) bei Reitmehring fest

Erstellt:

Von: Benjamin Schneider

Kommentare

Hubschrauber Bundespolizei
Auf der Suche nach zwei Männern setzte die Bundespolizei Rosenheim auch einen Hubschrauber ein, der lange über Rosenheim kreiste. © hs

Landkreis Rosenheim - Zwei illegal eingereiste Personen gelang am Freitagmittag (31. März) nach einem Termin am Amtsgericht Rosenheim die Flucht. Nach einem Großeinsatz konnte die Bundespolizei Rosenheim mit Unterstützung der Polizei Wasserburg beide Personen wieder festsetzen.

Update, 18.32 Uhr - Geflüchteter Marokkaner festgenommen

Nach intensiver Suche und einem Großeinsatz konnte die Bundespolizei auch den zweiten flüchtigen Mann wieder in Gewahrsam nehmen, wie Dr. Rainer Scharf, Pressesprecher der Bundespolizei Rosenheim, am Abend unserer Redaktion mitteilte.

Der 21-jährige Marokkaner wurde von einer aufmerksamen Dame in dem Bus von Reitmehring nach Wasserburg erkannt. Die Frau verständigte die Polizei. Beamte der Polizeiinspektion Wasserburg am Inn waren schnell vor Ort und nahmen den Mann gegen 17.45 Uhr fest.

Die Bundespolizei Rosenheim übernahm anschließend den verhafteten Marokkaner von der Polizei Wasserburg. Der Mann wird noch am Abend in eine Einrichtung bei Erding verbracht, wo er bis zu seiner Rückführung nach Marokko verbleibt.

Der zweite flüchtige Mann konnte bereits Stunden zuvor am Busbahnhof Rosenheim festgenommen werden.

Update, 15.32 Uhr - Beschreibung des Flüchtigen

Die Bundespolizei Rosenheim beschreibt die flüchtige Person wie folgt:

Wer eine verdächtige Person beobachtet, auf die die Beschreibung passt, soll bitte den Polizeinotruf 110 wählen.

Update, 15.15 Uhr - Suchhunde im Einsatz

Die Einsatzkräfte von Polizei und Bundespolizei suchen auch mit einem Suchhund nach der flüchtigen Person wie Dr. Rainer Scharf, Pressesprecher der Bundespolizei Rosenheim, auf Nachfrage bestätigte. Mehrere Leser meldeten der Redaktion, dass sie einen Polizisten mit einem Hund in der Innenstadt beobachtet hatten.

Seit etwa 12.15 Uhr wird ein marokkanischer Staatsangehöriger im Stadtgebiet von der Polizei gesucht. Der Mann flüchtete nach einer Anhörung am Amtsgericht Rosenheim.

Zuvor wurden zwei Marokkaner bei einer Grenzkontrolle in Kiefersfelden bei dem Versuch, illegal in die Bundesrepublik einzureisen erwischt. Die beiden Männer wurden dem Amtsgericht Rosenheim vorgeführt, das eine Haft anordnete, um die beiden Männer wieder aus dem Staatsgebiet der Bundesrepublik auszuweisen.

Nach dem Termin beim Amtsgericht gelang den beiden aus noch unbekannten Gründen die Flucht. Ein Mann konnte nach kurzer Zeit am Busbahnhof in Rosenheim festgenommen werden. Ein 21-Jähriger befindet sich immer noch auf der Flucht.

Update, 14.40 Uhr - Einsatz in Rosenheim läuft weiter

Der Bundespolizei-Hubschrauber über der Stadt Rosenheim ist aktuell (14.40 Uhr) nicht mehr im Einsatz. Der Polizeieinsatz läuft aber weiter, wie die Bundespolizei auf Nachfrage bestätigte. Die Einsatzkräfte suchen weiter eine Person, die nach einer Vorführung am Amtsgericht Rosenheim auf der Flucht ist. Eine weitere flüchtige Person konnte bereits von der Polizei festgesetzt werden.

Es handelt sich nach Auskunft der Polizei um zwei marokkanische Staatsangehörige.

Für die Bevölkerung besteht nach Aussage der Polizei aber keine Gefahr.

Erstmeldung, 13.45 Uhr - Bundespolizei im Einsatz

Großeinsatz der Bundespolizei in der Rosenheimer Innenstadt: Zahlreiche Polizeiautos sind mit Blaulicht in den Straßen unterwegs, auch ein Hubschrauber kreist über der Stadt.

Auf Nachfrage bestätigte der Sprecher der Bundespolizei Rosenheim, Dr. Rainer Scharf, einen Einsatz. Die Bundespolizei sucht zwei Personen, die nach einer Vorführung am Amtsgericht Rosenheim geflohen seien. Eine Person konnte nach Informationen der Bundespolizei bereits wieder festgenommen werden. Eine weitere Person sei noch auf der Flucht.

Die flüchtige Person sei aber weder bewaffnet noch gefährlich. Für die Bevölkerung bestehe keine Gefahr, so Rainer Scharf.

+++ Weitere Informationen folgen +++

bcs

Auch interessant

Kommentare