Neue Errungenschaft für Rosenheim

Rosenheim- Das Jahr 2014 ist ein ganz besonderes für Rosenheim. Nicht nur die Stadt feiert ihren 150. Jahrestag, auch bei der Müllverbrennung gibt es Grund zu feiern:
Nicht nur, dass die Stadt in diesem Jahr den 150. Jahrestag der Stadterhebung feiert, auch die Müllverbrennung besteht seit 60 Jahren. Sie gehört, so Oberbürgermeisterin Gabriele Bauer in Ihrer Rede heute Vormittag bei den Stadtwerken, zu den ältesten in Deutschland, ist eine der kleinsten aber zugleich eine der effizientesten Anlage. Nicht ohne Stolz verwies Frau Bauer auf die neueste Errungenschaft, einen Holzvergaser, den die Stadtwerke nach sieben Jahren Forschung und Entwicklung zur Marktreife brachten. „Wir haben umgesetzt woran andere gescheitert sind“, sagte die Oberbürgermeisterin. Die Vorzüge und die Effizienz der Anlage bei der Energiegewinnung stellte Dr. Götz Brühl heraus.
Am morgigen Samstag können interessierte Bürger beim Tag der offenen Türe hinter die Kulissen der Stadtwerke und des Müllheizkraftwerkes schauen.
jre