Gastspiel des "Zirkus Gleich" im April 1926

Auch in Rosenheim war Gastspiel des Zirkus Gleich das alles beherrschende Thema.
+
Auch in Rosenheim war Gastspiel des Zirkus Gleich das alles beherrschende Thema.

Rosenheim - Im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert lag die Blüte der großen europäischen Wanderzirkusse. Auch in Rosenheim war ein Zirkus-Gastspiel das alles beherrschende Thema.

Der Zirkus Gleich schlug im April 1926 ein riesiges, rund 10.000 Menschen umfassendes Drei-Manegen-Zelt auf der sogenannten Gabrielwiese nahe der Mangfall unweit der heutigen Brianconstraße auf. Zur Eröffnungsvorstellung am 9. April kam es zu „einer wahren Völkerwanderung“ und „schier nimmer enden wollenden Menschenschlangen“, so der „Rosenheimer Anzeiger“.


Das Bild stammt aus dem Kalender „Bilder aus Alt-Rosenheim“ für das Jahr 2012. Dieser kann zum Preis von 15 € im Stadtarchiv Rosenheim, im Städtischen Museum und im Rosenheimer Buchhandel erworben werden.

Pressemitteilung Stadtarchiv Rosenheim

Kommentare