Nach langer Vorlaufzeit

Bahnhaltepunkt Feldolling kommt noch dieses Jahr

  • schließen

Feldkirchen-Westerham - Das lange Warten hat ein Ende. Noch dieses Jahr soll der Bahnhaltepunkt in Feldolling gebaut und in Betrieb genommen werden.

Wenn alles nach Plan läuft, wird die Mangfalltalbahn noch dieses Jahr auch in Feldolling halten, wie die Gemeinde mitteilt. Bereits im Juli 2015 hatte sich der Gemeinderat nach 13 Jahren auf einen Haltepunkt außerhalb der Ortsmitte von Feldolling geeinigt. Vier Möglichkeiten standen damals zur Auswahl. 

Eröffnung Mitte Dezember

Der Bahnsteig soll pünktlich zum Fahrplanwechsel Mitte Dezember eröffnet werden. Das sei von Vertretern der Deutschen Bahn und der Gemeinde Feldkirchen-Westerham festgelegt worden.

Baubeginn ist voraussichtlich Mitte Juli 2018. Die Hauptbauzeit wird mit einer längeren Sperrpause in den Sommerferien stattfinden, um die Schulkinder so wenig wie möglich zu beeinträchtigen. Den Park and Ride Parkplatz mit 16 Stellplätzen und die Fahrradständer neben dem Bahnsteig will die Gemeinde parallel dazu errichten. 48 Fahrräder sollen dort vorerst Platz finden. Dank modularer Bauweise ist er aber auch jederzeit erweiterbar. 

Sollten sich die Preise der Baufirmen nicht unvorhergesehen erhöhen oder andere Unwägbarkeiten eintreten, ist der Zeitplan durchaus zu schaffen, betonen Vertreter der Deutschen Bahn.

Rubriklistenbild: © picture alliance / dpa

Zurück zur Übersicht: Feldkirchen-Westerham

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser