Lkw-Blockabfertigung auf der A93 beendet – Polizei zieht Bilanz

Kiefersfelden/Kufstein – Die Lkw-Blockabfertigung sorgt auch am Montag (13. Juni) wieder für Staus und Verkehrsbehinderungen im Inntal. So ist die aktuelle Lage auf der A93 und der A8:
Service:
Update, 12.05 Uhr - Pressemitteilung der Polizei
Die Mitteilung im Wortlaut:
Die Tiroler Behörden begannen um 5 Uhr mit der Dosierungsmaßnahme auf der österreichischen Inntalautobahn A12 auf Höhe der Ausfahrt Kufstein Nord, Fahrtrichtung Innsbruck. Als Durchlauf wurde anfangs eine Anzahl von 100 Lkw pro Stunde erlaubt. Bis zum Ende der Maßnahmen um 10 Uhr wurde die Zahl bis auf 300 Lkw pro Stunde gesteigert.
Gegen 9.10 Uhr erreichte der Lkw-Rückstau seine Höchstlänge von insgesamt rund 19 Kilometern und ging somit bis knapp vor die Anschlussstelle Reischenhart. Mittlerweile hat sich der Stau bis auf wenige kleinere Behinderungen komplett aufgelöst.
Insgesamt kam es im Staugeschehen, also mit Dosierungsbezug, zu zwei polizeiliche bekannt gewordenen Verkehrsunfällen, wobei lediglich Sachschaden entstand. Einsatzkräfte der Verkehrspolizeiinspektion Rosenheim mit Unterstützungskräften der Zentralen Ergänzungsdienste waren im Einsatz.
Die nächste Dosierungsmaßnahme findet am Dienstag (14. Juni) statt.
Pressemitteilung Verkehrspolizeiinspektion Rosenheim
Update, 10.57 Uhr - Blockabfertigung seit 10 Uhr beendet
Wie die Verkehrspolizeiinspektion (VPI) Rosenheim auf Anfrage von rosenheim24.de erklärt, wurde die Lkw-Blockabfertigung auf der Inntalautobahn seitens der österreichischen Behörden um 10 Uhr beendet. Derzeit kommt es auf der A93 noch zu leichten Verkehrsbehinderungen aufgrund des Rückstaus. In Kürze dürfte der Verkehr allerdings wieder ungehindert fließen können.
Update, 7.58 Uhr - Rund 30 Minuten Zeitverlust auf A93 für Autofahrer
Wie das Verkehrsportal bayerninfo.de berichtet, müssten Autofahrer derzeit rund 30 Minuten mehr einplanen, wenn sie vom Inntal-Dreieck nach Kufstein möchten. Ab der Anschlussstelle Brannenburg stockt der Verkehr auf der A93 inzwischen auch auf dem linken Fahrstreifen. Der Lkw-Stau ist unterdessen auch weiter angewachsen. Er beträgt aktuell bereits etwa 16 Kilometer.
Erstmeldung, 6.25 Uhr
Neue Woche, altes Spiel: Die Lkw-Blockabfertigung auf der österreichischen Inntalautobahn A12 bei Kufstein sorgt wieder für massive Probleme auf deutscher Seite. Seit 5 Uhr läuft die Dosierungsmaßnahme der österreichischen Behörden. Auch für Dienstag (14. Juni), Mittwoch (15. Juni) und Freitag (17. Juni) sind bereits weitere Blockabfertigungen angekündigt.
Am frühen Montagvormittag ist das Staugeschehen noch relativ entspannt. Allerdings baut sich der Rückstau auf der A93 bereits auf. Derzeit reicht er bis etwa zur Anschlussstelle Oberaudorf zurück, was etwa sechs Kilometern Länge entspricht. Der Stau des Schwerlastverkehrs auf dem rechten Fahrstreifen ist laut bayerninfo.de derzeit etwa acht Kilometer lang.
Inwieweit sich die Verkehrsbehinderungen auch wieder auf die A8 auswirken werden, kann zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht abgeschätzt werden. Auch das voraussichtliche Ende der Blockabfertigung am Montag ist noch nicht bekannt.
+++ Weitere Informationen folgen +++
aic