Kinderflugtag auf dem Samerberg

+

Rosenheim - Am kommenden Wochenende organisiert der Drachenfliegerclub zusammen mit dem DSC-Rosenheim (DrachensportClub) einen Kinderflugtag auf dem Samerberg.

Ein Anlass, den man gern zu einem Flugtag für die Kinder und Jugendlichen unserer Vereinsmitglieder und aus der Gemeinde Samerberg, aber auch der befreundeten Drachen- und Gleitschirmvereine, nutzen möchte.


Motto: Alles was fliegt

Einmal, um zu zeigen das unser Sport auch familienfreundlich sein kann. Besonders an unserem Landeplatz. Der bietet mit seiner Clubhütte (Getränke, Eis, kleine Snacks, Kochmöglichkeit), Spielplatz, Grillstelle, nahe gelegenem Schwimmbad, Wandermöglichkeiten, Radfahrwegen und offenem Gelände ohne Straßenverkehr vielfältige Möglichkeiten Freizeit von Familie mit Kindern und Fliegen zu verbinden. Und je mehr Kinder hier sind, auch an normalen Flugtagen, um so interessanter für alle!!! Und so könnten auch beide, Mutter und Vater, „in die Luft gehen“, oder den Berg rauf, und ihren Nachwuchs hier parken. (Es sei denn der fliegt auch!)

Zum Anderen hätten Piloten, die aus familiären Gründen das Fliegen zurückgestellt haben, wieder eine Chance ihrem geliebten Hobby nachzugehen ohne das der Partner/die Partnerin ausgeklammert ist. Bei ihm oder ihr kann somit auch mehr Einblick und Verständnis, ja u.U. sogar Begeisterung für das selber Fliegen geweckt werden. Zum Weiteren soll dieser Tag der Start unserer neuen Drachenflieger- Nachwuchsförderung sein, unabhängig vom Alter oder ob Wiedereinsteiger oder Umsteiger - DU bist herzlich Willkommen, selbstverständlich mit Familie!


Fesseldrachen bauen und steigen lassen

Drachensport Club Rosenheim e.V zeigt wie das geht. Kinder und Erwachsene können mitmachen

Luftballon-Weitflug-Wettbewerb

Für ein kleines Startgeld bekommt jedes Kind oder Erwachsene einen gasgefüllten Luftballon mit einer Postkarte, seinem Namen und der Adresse unseres Clubs. Zu einem festgelegten Zeitpunkt starten alle Luftballons gleichzeitig. Nach einer Woche wird anhand der zurückgesendeten Postkarten der weiteste Flug ausgewertet. Preisgewinne, für den Empfänger und Absender

Zielabwurf vom Drachen

Schneidige Burschen und Mädels sind gefragt, wenn es darum geht, aus dem Flug ein Gummi-Entchen in einen Swimmingpool zu werfen und dann eine Ziellandung durchzuführen. Siegerehrung am Abend.

Hängegleiter-Simulator

Wir stellen einen Hängegleiter-Simulator auf, an dem sich groß und klein im Thermikfliegen messen können.

Modellflieger mit und ohne Motor

Hubschrauber und Motor-/Segelflieger Vorführung von Clubmitgliedern (Mario Lipusch, Thomas Stöber u.a.)

Greifvogel-Vorführung

wir hoffen noch auf eine Zusage des Falkenhofs Lenggries.

Riesen-Seifenblasen

Vorführung und Anleitung für Kinder und Erwachsene, wie man Riesen-Seifenblasen macht.

Essen/Trinken/Musik

für das leibliche Wohl wird am Landeplatz (Grill) gesorgt, Es wäre schön, wenn das eine oder andere Mitglied sein Musikinstrument zu einer abendlichen 'Session' mitbringen würde.

Sonstiges

Flugobjekte basteln und Anderes das in die Luft gehen kann. Aus einfachen Materialien Propeller, Fallschirme, unterschiedliche Schwalben, Raketen und andere Flugobjekte. Hat jemand eine Idee, mit wenig Mitteln etwas zu bauen, das fliegt - und würde er/sie sich die Zeit nehmen, das dann mit Kindern/Erwachsenen zusammen zu tun?

DFC-Hochries-Samerberg

Quelle: rosenheim24.de

Kommentare