Pressemeldung Landratsamt Rosenheim

Angebote zur Unterstützung für Kinder und Eltern in Halfing

Halfing - In der Gemeinschaftsunterkunft in der Gemeinde Halfing wird eine sozialpädagogische Fachkraft eingesetzt. Sie soll die dort lebenden und mit Problemen belasteten Familien unterstützen.

Der Jugendhilfe-Ausschuss des Landkreises Rosenheim stellte für die Jahre 2019 und 2020 insgesamt 70.000 Euro zur Verfügung.

In der Vergangenheit musste das Kreisjugendamt wiederholt zum Schutz der Kinder eingreifen, sagte der Leiter des Kreisjugendamtes Johannes Fischer in der Sitzung des Ausschusses. Und zwar mit ambulanten Hilfen wie einer wöchentlichen Spielgruppe oder Einzelfallhilfen. Auch In-Obhut-Nahmen waren notwendig. Die Schutzmaßnahmen und Unterstützungsleistungen sorgten aber immer nur kurzfristig für Entlastung. Zu den Problemen der Eltern zählen unter anderem Suchtverhalten, psychische Erkrankungen, geringe Motivation zu einer aktiven Veränderung oder fehlendes Verständnis für erzieherische Notwendigkeiten.

„Wir müssen uns um Kinder und Eltern kümmern, das wird man mit rein ehrenamtlichen Strukturen auf Dauer nicht hinkriegen“, so Fischer. Die sozialpädagogische Fachkraft soll das Wohl der Kinder sicherstellen indem sie einerseits Hilfs- und Unterstützungsangebote für Eltern und Kinder organisiert und andererseits Strukturen schafft, die mehr eigenständiges Handeln in der Gemeinschaftsunterkunft ermöglichen. Der Jugendhilfe-Ausschuss stellte für dieses Jahr 30.000 Euro und für kommendes Jahr 40.000 Euro zur Verfügung. Das Projekt ist zunächst auf diese beiden Jahre befristet. Im Herbst 2020 soll im Jugendhilfe-Ausschuss für den Verlauf des Projekts berichtet werden.

In der auf etwa 80 Personen ausgelegten Unterkunft lebten im Dezember 15 Einzelpersonen sowie 50 Alleinerziehende und Eheleute mit Kindern. 13 sind unter drei Jahre alt, acht sind zwischen vier und sechs Jahre alt, sechs befinden sich in der Altersgruppe der sieben bis 13-jährigen, hinzu kommt ein Jugendlicher.

Pressemeldung Landratsamt Rosenheim

Quelle: rosenheim24.de

Rubriklistenbild: © picture alliance / Daniel Naupold/dpa

Zurück zur Übersicht: Landkreis Rosenheim

Auch interessant

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser

MEHR AUS DEM RESSORT