Größter Wunsch: 2013 Baubeginn

+
Bürgermeister Matthias Maier

Vogtareuth - Bewegung beim Thema Ortsumgehung: Die Gespräche mit dem Verein "Zukunftsorientierte Entwicklung der Gemeinde Vogtareuth" (ZEV) seien sehr zufriedenstellend, so Bürgermeister Maier.

Als "sehr zufriedenstellend" hat Bürgermeister Matthias Maier auf Anfrage die Gespräche mit dem Verein "Zukunftsorientierte Entwicklung der Gemeinde Vogtareuth" (ZEV) über die geänderte Planfeststellung für die Trasse der Umgehungsstraße bezeichnet.

Das Staatliche Bauamt hatte, wie berichtet, Forderungen des Gerichtes nach technischen Verbesserungen (Tieferlegung der Straße und besserer Lärmschutz) umgesetzt. Offen ist, ob diese Änderungen für eine juristische Einigung ausreichen. Wenn nicht, würde der Prozess vor dem Verwaltungsgerichtshof fortgesetzt.

Wie Maier weiter mitteilte, habe der vom Gemeinderat angeregte runde Tisch mit den Bürgermeistern und Vertretern der ZEV eine "fruchtbare Diskussion" ergeben. In ihrem Mittelpunkt hätten noch zu erfüllende Forderungen gestanden. "Ich hoffe auf weitere Gespräche und darauf, dass doch noch auf die Berufungsverhandlung verzichtet werden kann", so der Bürgermeister.

Lesen Sie auch:

Käme es 2012 zu einer Einigung mit den Klägern gegen die Trasse, die zwar technisch nachgebessert wurde, jedoch nach wie vor am Wohngebiet Reuther Feld vorbeiführt, müssten noch letzte Modifizierungen vollzogen und die Anbindungen der Ortsstraßen sowie von Sunkenroth geplant werden. "Mein größter Wunsch ist es, dass 2013 gebaut werden kann und der Freistaat auch die Mittel zur Verfügung stellt", so Maier. Die Umgehungsstraße steht in der Überhangliste des bayerischen Straßenausbauplanes. Es wird mit Kosten in Höhe von drei bis 3,5 Millionen Euro gerechnet. Doch auch die Kommune muss für die Anbindung der kommunalen Straßen in die Tasche greifen. Maier rechnet allein für die Anbindung von Sunkenroth mit Kosten in Höhe von 300.000 Euro.

duc/Oberbayerisches Volksblatt

Straßen-Streit in Vogtareuth

Quelle: rosenheim24.de

Zurück zur Übersicht: Landkreis Rosenheim

Auch interessant

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser

MEHR AUS DEM RESSORT