Gefährliche Sicherheitslücke beim iPhone: Probleme mit WhatsApp Desktop auf Mac und PC
WhatsApp Desktop leidet teilweise unter einer gefährlichen Sicherheitslücke. Betroffen sind Windows-PCs, Macs und iPhones. Facebook stuft das Risiko als hoch ein.
- Es gibt eine neue Sicherheitslücke (CVE-2019-18426) bei WhatsApp Desktop
- Betroffen sind iPhone-Nutzer, die Android-App von WhatsApp hat das Problem nicht
- Facebook stuft das Sicherheitsrisiko als "hoch" ein
Aktuell gibt es eine neue Sicherheitslücke bei WhatsApp Desktop. Mutterkonzern Facebook stuft das Risiko der Sicherheitslücke mit der Nummer CVE-2019-18426 als "hoch" ein. Betroffen von der Sicherheitslücke auf WhatsApp* sind demnach iPhone-Nutzer, die über WhatsApp Desktop auf ihrem Windows-PC oder Mac chatten.
WhatsApp Desktop: Sicherheitslücke bei iPhones wirkt sich auf PC und Mac aus
Die Hacker nutzen die WhatsApp-Sicherheitslücke bei iPhones, um lokal auf dem Windows-PC oder Mac gespeicherte Daten auszulesen. Die WhatsApp Desktop-Nutzer müssten jedoch auf einen Link in einer von den Hackern verschickten Nachricht klicken, um ausgelesen zu werden.
WhatsApp Desktop: Codes in der iPhone App werden manipuliert, um die Dateien auf PC und Mac auszulesen
Gal Weizman, der Entdecker der Lücke, veranschaulicht in seinem Blog Perimeterx, wie er durch die Sicherheitslücke die Dateien auf Windows-PCs oder Macs von WhatsApp-Nutzern auslesen konnte. Das geschieht dadurch, dass Codes in der App manipuliert werden. Außerdem führt er weiter aus, dass man die Daten möglicherweise auch über eine Remote-Desktop-Verbindung aus der Ferne auslesen könne. Abschließend klärte Weizman Facebook über den Bug auf und half dem Unternehmen dabei, die Sicherheitslücke auf WhatsApp Desktop zu beseitigen.
WhatsApp Desktop über PC oder Mac: So schließen Sie die Sicherheitslücke auf Ihrem iPhone
- Facebook empfiehlt WhatsApp-Nutzern daher, ein Softwareupdate durchzuführen.
- iPhone-Nutzer sollen demnach ihre iOS-App auf die Versionsnummer 2.20.10 oder neuer updaten
- Das gleiche gilt für WhatsApp Desktop auf PC oder Mac
- Hier sollte man mindestens die Version 0.3.9309 und höher installieren, um die Sicherheitslücke zu schließen.
Übrigens zum Abschluss noch ein Tipp. Halten Sie jegliche App, egal ob WhatsApp, Facebook oder ihr E-Mail-Programm stets auf dem aktuellen Stand. Wer das nicht tut, läuft Gefahr, eine App zu nutzen, die Sicherheitslücken hat.
Von Moritz Serif
Die Entdeckung von Gal Weizman ist nicht das einzige Problem der App. Bei WhatsApp sind Sicherheitslücken extrem angestiegen, Facebook meldete sich auch hier zu Wort.
*hna.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerkes.