Facebook: Mutter findet Sohn nach 27 Jahren

Eine Engländerin hat nach 27 Jahren ihren vermissten Sohn über Facebook wiedergefunden. Der Vater hatte das damals dDreijährige Kind nach Ungarn entführt.
Avril Grube hat ihren Sohn Gavin zuletzt 1982 gesehen, als ihr Ex-Ehemann mit ihm in den Zoo gehen wollte. Statt in den Zoo entführte der Mann den Dreijährigen nach Ungarn. Erst Facebook hat Mutter und Sohn jetzt zueinander geführt.
Grube hatte damals die Polizei und die Botschaften eingeschaltet, sogar an die damalige Premierministerin Margaret Thatcher wandte sie sich - doch die heute 61-Jährige blieb erfolglos.
Schwester half beim Suchen
Im vergangenen Oktober dann tippte ihre Schwester Beryl Wilson (59) den Namen des Sohns - Gavin Paros - bei Google ein und wurde auf seine Facebook-Profilseite weitergeleitet. Sie schrieb dem vermeintlichen Neffen eine Nachricht. Es folgten Wochen des Wartens, weil der mittlerweile 30-Jährige und Vater dreier Kinder seinen Account nur unregelmäßig checkte. Doch er entdeckte die Nachricht und meldete sich. Auch er hatte in den vergangenen Jahren erfolglos versucht, seine Mutter wiederzufinden. Ende Mai kam Gavin im britischen Poole am Bahnhof an - nach 27 Jahren schlossen sich er und seine Mutter wieder in die Arme. Die ganze Geschichte gibt‘s bei der britischen Times.
Web 2.0 hat die Familie zusammengeführt und über das Web 2.0 halten sie nun den Kontakt. Mutter und Sohn kommunizieren via Skype und - mangels Fremdsprachenkenntnissen - mit einem Übersetzungstool, schreibt das Blog Freshzweinull.