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PlayStation VR

Für PS5: Sony stellt neue abgefahrene PSVR-2-Controller vor

playstation hat die neuen PS VR 2 Controller vorgestellt tokio
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PS VR 2: Controller enthüllt – So sieht die Zukunft von Virtual Reality aus

Sony hat die Zukunft von PlayStation VR enthüllt. Die neuen PSVR-2-Controller bieten zahlreiche Verbesserungen. Mehr dazu verraten wir hier.

Was vor einigen Jahrzehnten noch eine fantastische Vorstellung der Zukunft war, ist heute Realität: Virtual Reality. Der große Durchbruch lässt wohl noch auf sich warten, aber viele VR-Headsets unterschiedlicher Hersteller sind bereits auf dem Markt. Auch Sony hat mit PlayStation VR eines veröffentlicht. Auch ingame.de berichtet darüber. Jetzt gewährt das Unternehmen einen ersten Blick auf die nächste Generation seiner PSVR-Controller und verspricht eine stärkere Immersion dank adaptiver Triggern, haptischem Feedback sowie Finger-Touch-Erkennung für das Virtual-Reality-System PlayStation 5*.

PS5: PSVR 2 übernimmt Features des DualSense-Controllers

Im PlayStation-Blog geht Sony näher auf die Neuerungen des PSVR-2-Controllers ein. Viele Funktionen des DualSense-Controllers der PS5 werden übernommen, darunter die adaptiven Trigger und das haptische Feedback.

Die Details zum PSVR-2-Controller werden wie folgt beschrieben:

Adaptive Trigger: Jeder VR-Controller (links und rechts) enthält einen adaptiven Trigger-Knopf, der beim Drücken eine spürbaren Widerstand wie beim DualSense-Controller erzeugt. PS5-Spieler kennen dies bereits aus einigen Games, in denen sie beispielsweise einen Bogen spannen, um einen Pfeil abzuschießen. In VR würden sich hiermit ebenfalls völlig neue Möglichkeiten eröffnen.

Haptisches Feedback: Ebenfalls ein Feature, das vom DualSense übernommen wird. Dadurch werden Eindrücke der Spielwelt noch eindringlicher und nuancierter, etwa wenn Spieler durch eine Wüste wandern oder mit Nahkampfwaffen kämpfen. Der Unterschied soll durch außergewöhnliche visuelle und akustische Eindrücke für VR noch stärker zur Geltung kommen.

Erkennung von Fingerberührungen: Der Controller kann die Position der Finger ohne Druck erkennen, wodurch natürlichere Gesten mit den Händen möglich sein sollen.

Tracking des Controllers: Der VR-Controller wird vom neuen VR-Headset über einen Trackingring an der Unterseite des Controllers verfolgt.

Aktionstasten/Analogsticks: Der linke Controller verfügt über einen Analog-Stick, die Dreieck- und Viereck-Tasten, eine "Grip"-Taste (L1), die Auslösetaste (L2) und die Create-Taste. Der rechte Controller hat ebenfalls einen Analog-Stick, die Kreuz- und Kreistaste, eine "Grip"-Taste (R1), die Auslösetaste (R2) und die Optionstaste. Die "Grip"-Taste kann zum Beispiel zum Aufnehmen von Objekten im Spiel verwendet werden.

Sony gab bereits im Februar erste Details zu PlayStation VR für PS5 bekannt und sagte, dass das Virtual-Reality-Headset der nächsten Generation "dramatische Sprünge in der Leistung und Interaktivität" und "ein noch größeres Gefühl der Präsenz" bieten werde. PSVR 2 für PS5 wird nur ein einziges Kabel benötigen, um sich mit dem System zu verbinden, was eine große Verbesserung gegenüber dem PlayStation 4 VR-Headset darstellt.

Lesen Sie auch: PS5-Speicher lässt sich womöglich im Sommer erweitern – mit Haken?

PSVR 2 kommt erst nächstes Jahr

Die nächste Generation von PlayStation VR wird 2021 noch nicht auf den Markt kommen. Einen konkreten Release-Termin hat Sony noch nicht genannt. Die ursprüngliche PlayStation VR erschien bereits 2016 für die PS4, eine abgespeckte Variante wurde im Jahr darauf veröffentlicht. Das Headset, das ursprünglich 399 Euro kostete, war eine vergleichsweise kostengünstige Alternative für Konsolen. Im Laufe der Jahre veröffentlichte Sony zahlreiche Titel speziell für VR. Die PS5 unterstützt die erste PSVR-Generation, erfordert aber einen Adapter zur Verwendung. (ök) *tz.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

Auch interessant: PS5: Kommt eine günstigere Slim-Version auf den Markt?

„Halo: Infinite“, „Far Cry 6“, „Zelda“ & Co.: Diese Game-Highlights erscheinen 2021

Hitman 3
„Hitman 3“: Auch der neue Ableger ist ein Stealth-Spiel, das aus der Third-Person-Perspektive gespielt wird. Spieler übernehmen wieder die Kontrolle über den Auftragsmörder Agent 47. Im Spiel reist dieser zu verschiedenen Orten und führt Auftragsmorde an kriminellen Zielen auf der ganzen Welt aus. Das Basisspiel bietet neue Schauplätze, darunter Dubai, Dartmoor, Berlin und Chongqing. © IO Interactive
Artwork zu „Zelda: Skyward Sword HD“.
„Zelda: Skyward Sword HD“ erscheint dieses Jahr auf der Nintendo Switch. Es ist das Remaster des 2011 erschienenen Wii-Titels und bietet vor allem eine bessere Auflösung sowie eine angepasste Steuerung. Wer auf „Breath of the Wild 2“ noch in diesem Jahr gehofft hatte, der wird leider enttäuscht.  © Nintendo
Far Cry 6 Giancarlo Esposito Cover Kind
„Far Cry 6“: Handlungsort ist Yara, eine fiktive Karibikinsel, die an Kuba angelehnt ist. Die Insel wird von Diktator „El Presidente“ Antón Castillo (dargestellt von Giancarlo Esposito) regiert, der seinen Sohn Diego (Anthony Gonzalez) nach seinem Vorbild aufzieht, um seiner Herrschaft zu folgen. Der Spieler schlüpft in die Rolle des Guerillakämpfers Dani Rojas, der versucht, Castillo und sein Regime zu stürzen. © Ubisoft
Hätte Ende des Jahres den vermeintlichen Siegeszug der neuen Xbox-Konsole anführen sollen: der Master Chief aus "Halo Infinite".
„Halo: Infinite“: Der Master Chief aus „Halo“ hätte Ende 2020 den Siegeszug der neuen Xbox-Konsole anführen sollen. Doch das Spiel wurde auf 2021 verschoben. Das Warten soll sich aber für Spieler lohnen: Laut Microsoft wird es das bisher größten Abenteuer zur Rettung der Menschheit. Außerdem soll die Handlung viel menschlicher sein. © 343 Industries / Microsoft
Resident Evil 8 Village Alter Mann Shotgun Wald
„Resident Evil 8 – Village“: Das Spiel spielt ein paar Jahre nach den Ereignissen von „Resident Evil 7: Biohazard“. Während der Enthüllung sagte Capcoms Kellen Haney über die Geschichte: „Ethans Welt bricht plötzlich wieder zusammen, als Chris Redfield, ein unerwartetes und doch vertrautes Gesicht, auftaucht und eine Kette von Ereignissen in Gang setzt, in deren Verlauf ein verzweifelter Ethan Antworten auf Chris‘ schockierende Taten sucht und ihn schließlich in einem mysteriösen Dorf findet.“ © Capcom
Horizon Forbidden West
„Horizon Forbidden West“: Der zweite Teil setzt die Geschichte von Aloy fort, einer jungen Jägerin vom Stamm der Nora, die auf die Suche nach dem Ursprung einer mysteriösen Seuche geschickt wird, die alle tötet, die sie infiziert. © Sony / Guerrilla Games
„Scorn“
„Scorn“: Optisch erinnert „Scorn“ stark an die „Alien“-Filme und die Werke des Künstlers HR Giger. Der Spieler steuert einen hautlosen Humanoiden, der sich in einer düsteren Welt voller seltsamer Kreaturen und einer lebenden techno-organischen Struktur aus Stahl, Fleisch und Knochen ähnelt. © Microsoft / Ebb Software
Deathloop
„Deathloop“: In Deathloop schlüpft der Spieler in die Rolle von Colt, einem Attentäter, der in einer Zeitschleife feststeckt und an einem Strand auf der Insel Blackreef aufwacht. Die anderen Bewohner von Blackreef, einem ehemaligen Armeestützpunkt, auf dem einst seltsame Experimente durchgeführt wurden, haben in die Insel investiert und sich für diese Nacht versammelt, um eine Party zu veranstalten, die scheinbar ewig dauert, denn am Ende jeder Nacht wird die Insel auf den Beginn der Party in dieser Zeitschleife zurückgesetzt. © Bethesda
Vampire: The Masquerade – Bloodlines 2
„Vampire: The Masquerade – Bloodlines 2“: Bloodlines 2 folgt einem Menschen im Seattle des 21. Jahrhunderts, der getötet und als „Thinblood“-Vampir mit schwachen vampirischen Fähigkeiten wiederbelebt wird. Es wird hauptsächlich in der First-Person-Perspektive gespielt, die für bestimmte Aktivitäten in die Third-Person-Perspektive wechselt. Der Spieler weist seinem Charakter eine von drei Disziplinen zu, bevor er sich einem von mehreren Vampirclans anschließt. © Paradox Interactive / Hardsuit Labs

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