1. mangfall24-de
  2. Kultur

Nils Petter Movaer auf dem Look Into The Future Festival, Theatron Pfingstfestival, Chaoseum im Rockhouse

Erstellt:

Kommentare

 FM Einheit und Kreusch Bros.
FM Einheit und Kreusch Bros. am 27.05.23 in Burghausen © Matzios Photography

Kulturgau: Konzert- und Kulturhighlights von 26.05.- 01.06.23. Der Kulturgau präsentiert euch jeden Donnerstag Abend alternative Konzert- und Kulturhighlights.

Diesmal stellen wir Euch das das Look Into The Future-Festival u. a. mit Nils Petter Molvaer vor sowie die großartigen Karkara mit ihrem Psychedelic-Fuzz Krautrock. Nu Metal Fans ist Chaoseum im Rockhouse zu empfehlen, Fans von Elektro-Indie-Pop und Hip Hop wird es zum Theatron Pfingstfestival ziehen.

25.- 28.05.23:

Burghausen: Look Into The Future Festival

Line Up: Nils Petter Molvaer, FM Einheit & Kreuschbros., Nguyen Le & Band, Simon Stockhausen, Raphael Wessnig & Band, Trygve Seim & Frode Haltli, Jan Bang & Eivind Aarset 

Das ambitionierte Look Into The Future Festival hat das Ziel, aktuelle Musik- und Kunstströmungen zu verbinden und miteinander in Austausch zu bringen. Künstlerinnen und Künstler abseits des Mainstreams sind zu Konzerten, Performances, Workshops oder als Filmmusiker eingeladen und zeigen Wege jenseits der Konventionen auf. Nils Petter Molvær gilt als Pionier der Fusion von Jazz und elektronischer Musik und tritt hier in Soloperformance auf. Jimi Hendrix wird von Nguyen Le & Band gewürdigt. FM Einheit, bekannt als Mitglied von Einstürzende Neubauten, wird den experimentellen sowjet-ukrainischen Dokumentarfilm von Dsiga Wertow aus dem Jahr 1929 in seiner unverkennbaren Art, ungewöhnlich neu in Szene setzen. Im Rahmen der Ausstellung „Yes No Perhaps – Mary Bauermeister“ wird Simon Stockhausen die Kunstwerke musikalisch neu inszenieren. Das sind nur einige der spannenden Performances die einen erwarten.

Weitere Infos: www.burghausen.de/wp-content/uploads/2021/11/LITF_2023_Folder.pdf

27.- 28.05.23:

Jugendzentrum (Burghausen): Concrete Jungle #2 – D. I. Y. Hardcore & Punkt-Fest

Line Up: Petrol Girls, Risk It!, Wet Dream War Machine, Golpe, Spirit Crusher, Chain Reaction, Cold Brats, Echo Chamber, Slon, Sputa, Grunt!, Ubu

Nach dem gelungenen Auftakt im letzten Jahr gibt es die nächste Auflage des kleinen D.I.Y. Hardcore & Punk Festes am Jugendzentrum Burghausen. Das Concrete Jungle wird heuer erstmalig im regionalen Kollektiv veranstaltet. Neben dem ursprünglichen Ausrichter Lightning Bird e.V. sind auch der Pfarrkirchener Kulturverein TU ES! e.V., das Altöttinger Plattenzimmer und das JUZ Burghausen als Mitveranstalter dabei. Das Fest wird komplett ehrenamtlich und ohne Sponsoren durchgeführt und dient der Stärkung der regionalen Subkultur.

Beginn: 15:00 Uhr
Weitere Infos: https://www.facebook.com/events/475578191454080/

27.- 29.05.23:

Olympiapark (München): Theatron Pfingstfestival

Line Up: Come Closer, Fatonie, Futurebae, Yrrre, Blushy Am, Gündalein, Stella Sommer, Der Assistent, Zylva, Lizki, Pricipess

Das Theatron Pfingstfestival ist eine Veranstaltung des Jugendkulturwerk Münchens und ist seit nun mehr über 20 Jahren nicht mehr aus dem Olympiapark wegzudenken. Die Sounds der KünstlerInnen bewegen sich zwischen Indie-Pop, Hip Hop, R&B, Alternative und Elektronik. Der Frauenanteil ist erfreulich hoch auf diesem Festival. Eintritt ist frei.

Weitere Infos: www.theatron-pfingstfestival.de

Samstag, 27.05.23:

Asta Kneipe (Rosenheim): Marian Redhox

Ein Road Trip entlang der Westküste Australiens inspirierte den Multiinstrumentalisten Marian Seidl zu seinem neuen Solo-Projekt Marian Redhox. In seinem Debüt Album „Walkabout“ erzählt er von der Reise durch das atemberaubende Land aber auch davon, wie er zu dem Musiker wurde, der er heute ist. Durch den Einsatz verschiedener Spiel-Stilistiken auf akustischen 12-Saiter- und Slide-Gitarren entstehen zusammen mit einem E-Gitarren-Amp unterschiedlichste Sounds.

Beginn: 20:00 Uhr
Weitere Infos: https://astakneipe.de/

Mittwoch, 31.05.23:

Rockhouse Bar (Salzburg): Karkara + Blaqrock

Die Rockhouse Bar ist derzeit eine der interessantesten Locations für Gitarrensoundscapes. Und mit Karkara haben sie mal wieder eine großartige moderne Psychedelic Band aufgetan. Die Franzosen zelebrieren einen ungemein treibenden Sound aus Krautrock, Stoner und Garage-Fuzz. Ungewöhnlich instrumentiert mit Didgeridoo verleiht es dem Sound eine ungeahnte Tiefe und positive Weirdness. Absolute Empfehlung! Die Special Guest Blaqrock, sind hörbar von Rage Against The Machine und Nu-Metal beeinflusst. 

Beginn: 19:00 Uhr
Weitere Infos: www.rockhouse.at

Donnerstag, 01.06.23:

Le Pirate (Rosenheim): Another Breakdown + Bikini Atoll Yacht Club

Das „Rosenheimer Jazzwohnzimmer“ auf Abwegen. Zusammen mit der Musikiniative Rosenheim (MIR) und Radio Regenbogen präsentiert das Le Pirate einen Abend in Melodic-Punkrock und Psychostoner. Another Breakdown spielen melodischen Punkrock mit Hardcore-Einflüssen. Bikini Atoll Yacht Club bewegen sich zwischen Stoner, New Garage Rock/Punk und Psychedelic. Der Abend ist ein Double-Feature, die Reihenfolge der Bands wird ausgelost.

Weitere Infos: http://www.lepirate-rosenheim.de/

Rockhouse Bar (Salzburg): Chaoseum

Chaoseum sind eine Schweizer Nu Metal Band, die bereits mit Soulfly auf US Tour waren. Sie werden immer wieder mit Korn verglichen, aber auch Fans von Marylin Manson, Limp Bizkit oder Slipknot sind definitiv angesprochen. Support sind Black Corona und Devotion of Mine. 

Beginn: 19:00 Uhr
Weitere Infos: www.rockhouse.at

Christian Eder

Auch interessant

Kommentare