Auf dieses goldene Klo darf sich jeder setzen

New York - Das neueste Ausstellungsstück des New Yorker Guggenheim-Museums glänzt nicht nur schön, es hat auch einen hohen Gebrauchswert: Die Toilette ist aus purem Gold.
In einem Kloraum im vierten Stock des Museums installierte der italienischen Künstler Maurizio Cattelan die goldene Schüssel. Ab Freitag sollen Museumsbesucher auf dem Klo Platz nehmen dürfen.
Ausstellungskuratorin Katherine Brinson versprach den Benutzern am Donnerstag "eine bemerkenswert intime und ungewöhnliche Begegnung" mit dem neuen Kunstwerk. Es habe "viele Schichten und viele Interpretationsebenen", sagte sie.
Ein Wachmann passt auf
Cattelan gab seiner Installation den Titel "America". Dies könne "als Kritik, aber auch als Idealismus verstanden werden", sagte Brinson. "Schließlich geht es bei diesem Werk darum, Zugang und Teilhabe für eine sehr breite Öffentlichkeit zu schaffen, obwohl es sich um ein verschwenderisches Luxusobjekt handelt."
Zum Preis des Werks wollte das Museum keine Angaben machen. Vor der Toilettentür soll stets ein Wachmann auf Posten sein.
AFP