Also Prost?
Rotwein hilft gegen Corona? Laut Studie soll er das Infektionsrisiko verringern
aktualisiert:
- 0 Kommentare
- Weitere
Zu viel Alkohol ist ungesund. Doch in moderaten Mengen kann Wein Forschungen zufolge das Herz und die Gesundheit stärken. Und auch gegen Corona helfen?
Shenzhen (China) – Wer Alkohol mehrmals pro Woche im Übermaß trinkt, der muss mit verheerenden gesundheitlichen Folgen rechnen. Das weiß jedes Kind. Doch gleichzeitig mehren sich Studien, dass Alkohol per se nicht schlecht ist. Zwar ist es ein Giftstoff, der in der Leber umständlich abgebaut werden muss, dennoch enthalten Wein, Bier & Co. auch gesundheitsfördernde Eigenschaften. Allen voran Rotwein.
24vita.de verrät hier, warum Rotwein laut chinesischen Forschern sogar gegen Corona helfen soll.*
Diesem wird schon länger nachgesagt, dass sich dessen sekundäre Pflanzenstoffe, auch Polyphenole genannt, günstig auf unsere Gesundheit auswirken. Demnach soll er das Herz stärken sowie Krebs, Demenzerkrankungen und Nierenleiden vorbeugen. Da liegt es nahe, dass sich chinesische Forscher des Kangning Hospital of Shenzhen die Frage gestellt haben, ob die positiven Eigenschaften von Alkohol auch im Kampf gegen Corona helfen können. Mit verblüffendem Ergebnis, welches die Wissenschaftler jetzt im Fachmagazin „Frontiers in Nutrition“ veröffentlicht haben. *24vita.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.
Dieser Beitrag beinhaltet lediglich allgemeine Informationen zum jeweiligen Gesundheitsthema und dient damit nicht der Selbstdiagnose, -behandlung oder -medikation. Er ersetzt keinesfalls den Arztbesuch. Individuelle Fragen zu Krankheitsbildern dürfen von unseren Redakteuren und Redakteurinnen leider nicht beantwortet werden.