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Süßer Trunk

Hilft Honigwasser wirklich beim Abnehmen?

Honig versüßt nicht nur Tee oder Brot: Er soll auch beim Abnehmen helfen.
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Honig versüßt nicht nur Tee oder Brot: Er soll auch beim Abnehmen helfen.

FDH, mehr Sport oder Formula-Diäten: Jeder geht anders vor, wenn er abnehmen möchte. Eine ganz simple Gewohnheit soll überraschend gut wirken: Honigwasser trinken.

Schlankheitskur bis Fett-Weg-Pille: Immer neue Abnehm-Trends schwemmen auf den Markt. Viele Menschen schwören allerdings nicht auf die unkonventionellen, sondern auf die ganz einfachen und dazu noch günstigen Tricks: wie zum Beispiel auf die Honigwasser-Methode.

Glas Honigwasser soll den Heißhunger auf Süßes verhindern

Kann Wasser mit Honig tatsächlich Kilos schmelzen lassen? Dem Gesundheitsportal Heilpraxisnet zufolge gehen Gesundheitsexperten davon aus, dass Honigwasser beim Abnehmen hilft. Der Grund dafür: Es hat eine stark sättigende Wirkung und soll wegen seines süßen Geschmacks den Heißhunger auf ungesunden Süßkram reduzieren.

Am besten soll der Honigtrunk wirken, wenn man ihn täglich morgens auf nüchternen Magen trinkt. Wer sich zusätzlich gesund und ausgewogen ernährt und ausreichend Sport treibt, könnte schon bald eine Veränderung auf der Waage bemerken. Das einfache Honigwasser-Rezept: Einen Löffel Bienenhonig in einem Glas mit lauwarmen Wasser unter Rühren auflösen.

Mehr zum Thema: Trinken Sie DAS und Sie verbrennen viel Fett - ganz ohne Diät.

Honig als Hausmittel gegen Erkältungen

Eine tägliche Dosis Honig soll nicht nur beim Abnehmen unterstützen, sondern generell positive Wirkung auf unsere Gesundheit haben. So hat Bienenhonig eine antibiotische Wirkung und wird deshalb seit Generationen bei Erkältungen als Hausmittel eingesetzt.

Viele schwören auch bei Magen-Darm-Problemen auf Honig. Die Verwendung von Honig in der Medizin ist nicht neu: In der traditionellen indischen Heilkunst des Ayurveda und auch im alten Ägypten spielt Honig seit jeher eine wichtige Rolle in der Behandlung von Erkrankungen.

Mehr Einsatzgebiete von Honig: So werden Sie die Erkältung los - in nur zwei Tagen.

Lesen Sie auch: Nur mit diesem Rezept nimmt man ab, meint Tim Mälzer.

jg

Zehn Snacks, die Sie bei Ihrer Diät unterstützen – und Heißhunger vorbeugen

dunkle Schokolade
Wer glaubt, während einer Diät auf Schokolade verzichten zu müssen, der irrt. Edelbitterschokolade mit mindestens 70 Prozent Kakaoanteil stoppt Süß-Gelüste - und weil sie so gehaltvoll schmeckt, schafft man auch nur ein bis zwei Stück anstatt die ganze Tafel zu verspeisen. © Karen Kaspar/Imago
Frau sitzt auf dem Sofa und isst Erdbeeren
Obst ist dank seiner vielen Vitamine und Nährstoffe sehr gesund. Dennoch sollten Sie davon nicht zu viel essen - wegen des vielen natürlichen Fruchtzuckers. Stattdessen sollten Sie lieber zu zuckerarmen Früchten wie Beeren, Pflaumen, Grapefruit oder Orangen greifen. © Tanya Yatsenko/Imago
Apfel
Ein Apfel am Tag - und Du brauchst keinen Arzt: So lautet das bekannte englische Sprichwort. Die Vorteile des heimischen Obstes: Der enthaltene Ballaststoff Pektin hat sättigende Wirkung und hält den Blutzucker konstant, was Heißhungerattacken vorbeugt.  © Martin Wagner/Imago
Getrocknete Apfelringe
Auch Trockenobst eignet sich hervorragend als gesunder Snack für zwischendurch. Jedoch ist Trockenobst in der Regel zuckerhaltiger als frisches Obst, weshalb Sie es in Maßen essen sollten.  © Ute Grabowsky/Imago
Tomate-Mozzarella-Salat
Tomaten enthalten Vitamin A, B1, B2, C und E. Mozzarella zählt zu den kalorienarmen Käsesorten. Gemischt zu einem leckeren Tomate-Mozzarella-Salat macht sich die Kombi auch gut als gesunde Zwischenmahlzeit.  © Marko Volkmar/Imago
Silberne Schüssel mit Joghurt und Obst
Eiweißhaltige Speisen halten lange satt und versorgen den Körper mit wertvollen Mineralstoffen wie Kalzium. Joghurt etwa zählt zu den Lebensmitteln, die sich auch als Snack für zwischendurch eignen. Wer frisches Obst dazu gibt, sorgt für eine fruchtige Note.  © Imago
Nüsse auf einem Tisch
 © kvkirillov/Imago
Mann hält Walnüsse in der Hand
Walnüsse sind gute Magnesium-Lieferanten. 100 Gramm enthalten rund 130 Milligramm.  © Imago
Kräuterquark
Anstatt abends vor dem Fernseher schwach zu werden und alle guten Diätvorsätze über Bord zu werfen, sollten Sie besser zu einem fettarmen Hüttenkäse- oder Kräuterquarkdip mit Gemüsesticks greifen. Das hat weniger Kalorien - und schmeckt trotzdem lecker. © Andre Bonn/Imago
Mann macht sich einen grünen Smoothie
Promis und Fitnessgurus schwören auf einen grünen Smoothie zum Frühstück oder als Snack zwischendurch - kein Wunder, schließlich macht er pappsatt und Sie können alles an Gemüse und spritzigen Früchten hineinmixen, wie es Ihnen gerade beliebt. Hauptbestandteile sind meist frischer Spinat, Gurke, Zitrone, Avocado und Minze. Zudem können Sie nach Geschmack noch zuckerarme Früchte wie Beeren oder Kiwis für etwas Süße hinzufügen. © Ivan Gener/Imago

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