Wetteraussichten für die Region

Gibt's am Wochenende schon einen Frühlings-Vorgeschmack?

  • schließen

Landkreis - Am Sonntag wurden im Süden Deutschlands wie angekündigt sehr hohe Werte gemessen. In München und Freiburg wurden bis zu 15 Grad erreicht. Doch wie geht es in den nächsten Tagen in der Region weiter?

"Am Montag und Dienstag wird es wieder etwas frischer, doch ab Mittwoch kann sich in weiten Teilen des Landes das Hoch Dorit durchsetzen und damit wird es dann vielfach sonnig und trocken sein. (...) Je nach Wettermodell sind am kommenden Wochenende Höchstwerte bis 10 oder sogar 15 Grad möglich und das im Schatten. In der prallen Sonne empfinden wir diese Werte noch etwas höher", erklärt Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterportal wetter.net (www.wetter.net).

Und was besonders gut klingt: Diesmal scheint kein "Schmuddel-Wetter" dabei zu sein. "Statt Dauerregen, Wind und Wolken gibt es wohl viel Sonnenschein. Das Wochenende wird sich in vielen Landesteilen wie Frühling anfühlen. Besonders wenn man in der Sonne sitzt dann merkt man der Sonne schon ihre Kraft deutlich an", so Jung weiter.

Die Aussichten für die nächsten Tage:

  • Dienstag: 2 bis 8 Grad, im Südosten noch Schneeregen oder Schnee sonst trocken, ab und zu Sonne
  • Mittwoch: 4 bis 10 Grad, im Nordosten noch Wolken, sonst viel Sonnenschein
  • Donnerstag: 7 bis 13 Grad, viel Sonne, nur im Nordosten ein paar mehr Wolken
  • Freitag: 8 bis 14 Grad, vielfach freundlich und trocken
  • Samstag: 8 bis 15 Grad, lokal Nebelfelder, sonst viel Sonne und trocken
  • Sonntag: 7 bis 14 Grad, vielfach freundlich und trocken

Schlägt der Winter nochmal zu?

SERVICE:

- Wetter Rosenheim

- Wetter Traunstein

- Wetter Bad Reichenhall

- Wetter Mühldorf

Insgesamt ist diese Wetterlage für Mitte Februar natürlich deutlich zu warm. Das sieht auch Jung so: "Die Wetterlage ist rund vier bis sechs Wochen vor ihrer Zeit."
Bis in die Hochlagen der Mittelgebirge kann sich Tauwetter durchsetzen und besonders die Pollen (Erle- und Hasel) werden in den nächsten Tagen wieder in Massen unterwegs sein, denn bei diesem Wetter blüht die Natur auf. Wann und ob der Winter nochmal zuschlägt, kann man zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen. Allerdings kann es auch im März oder April natürlich immer noch mal richtig kalt werden!

mw (mit Material von wetter.net)

Quelle: rosenheim24.de

Rubriklistenbild: © wetter.net/dpa (Montage)

Zurück zur Übersicht: Bayern

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser