Trostberg investiert in Räume für die Kleinsten
Neubau von Kindergarten und Kita schon im Frühjahr?
aktualisiert:
- 0 Kommentare
- Weitere
Ein neuer Kindergarten samt Kita auf der Siegerthöhe beim Klinikum sowie eine zusätzliche Kita in der Heinrich-Braun-Straße - die Stadt investiert kräftig für die Unterbringung ihrer kleinsten Bürger. Baubeginn ist ab dem späten Frühjahr angesetzt.
Trostberg - Ähnlich wie bei der Generalsanierung der Turnhalle des TSV Heiligkreuz zeigt sich ob der aktuellen Baupreisentwicklung auch bei den Neubauprojekten Kindergarten und Kitas im Stadtgebiet eine Kostenmehrung.
Notwendigkeit der Schaffung von Kinderbetreuungsplätzen gegeben
Allerdings, so betonte es Bürgermeister Karl Schleid am Mittwoch (26. Januar) in der Stadtratssitzung, habe der Freistaat Bayern beschlossen, den Kommunen die Mindereinnahmen bei der Gewerbesteuer aus dem vergangenen Jahr auszugleichen. „Dieser Ausgleich würde die Mehrkosten für beide Neubauten wohl decken. Wenn es gut läuft, brauchen wir keine Rücklagen angreifen“, erklärte Schleid.
Startschuss für Neubauten schon im Frühjahr denkbar
Zudem habe die baufachliche Überprüfung der Planung durch die Regierung von Oberbayern ergeben, dass die Planung beider Projekte wirtschaftlich sei. Außerdem sei die Schaffung von Kinderbetreuungsplätzen - Kinderkrippe wie Kindergarten - notwendig. Einstimmig beschlossen die Räte daher, die beiden Neubauten zügig realisieren zu wollen.
So wird künftig in der Heinrich-Braun-Straße gegenüber der Evangelischen Kirchengemeinde eine Kita entstehen, während auf dem Grund auf der Siegerthöhe 18/19, zwischen Schwesternwohnheim und Nunbichl, dort, wo sich jetzt ein Parkplatz befindet, eine weitere Kita mit Kindergarten gebaut wird.
Baubeginn auf der Siegerthöhe ist auf April/Mai angesetzt, für den Bau in der Heinrich-Braun-Straße wird der Startschuss circa einen Monat später fallen.
Gesamtkosten von rund 9,2 Millionen Euro für beide Neubauten
Der Neubau der Kita in der Heinrich-Braun-Straße ist insgesamt mit 4,3 Millionen Euro veranschlagt - davon entfallen 2,9 Millionen Euro Eigenmittel auf die Stadt Trostberg.
Beim Neubau des Kindergartens samt Kita auf der Siegerthöhe am Klinikum fallen Gesamtkosten von 4,9 Millionen Euro, wovon der Eigenanteil der Stadt bei 3,4 Millionen Euro liegt.
mb