1. mangfall24-de
  2. Bayern
  3. Landkreis Traunstein

Isinger Gymnasium unterstützt Hilfsaktion in der Region und Bildungsinitiative in Madagaskar

Erstellt:

Kommentare

Verbindungslehrerin Julia Dorfner, Schulleiterin Catrin Brandl, 2. Schülersprecher Remo Ritter, Unicef-Kooperationspartnerin Iris Huber und Verbindungslehrer Bernhard Rautz freuen sich über den dicken Spendenscheck für das Projekt „Let us learn“
Verbindungslehrerin Julia Dorfner, Schulleiterin Catrin Brandl, 2. Schülersprecher Remo Ritter, Unicef-Kooperationspartnerin Iris Huber und Verbindungslehrer Bernhard Rautz freuen sich über den dicken Spendenscheck für das Projekt „Let us learn“ © Hannes Kneisel

Das Isinger Gymnasium spendet den Erlös ihres Weihnachtsbasars an gleich zwei Hilfsprojekte. Zum einen unterstützt die Isiniger Schulgemeinschaft die Weihnachts-Hilfsaktion „Wunschbaum“ des Vereins Vergissmeinnicht Chiemgau e.V. Der andere Teil geht an die UNICEF-Bildungsinitiative „Let us learn“ in Madagaskar.

Die Meldung im Wortlaut:

Ising - Nach dem erfolgreichen Weihnachtsbasar am Isinger Gymnasium, an dem die Schüler durch den Verkauf selbstgebastelter Weihnachtsdeko eine stolze Summe zusammenbekommen haben, erfolgten nun die Spendenübergaben. In der Nähe und in der Ferne zu helfen war dieses Jahr das doppelte Spendenanliegen der Isinger Schulgemeinschaft.

Zum einen unterstützt sie mit der Weihnachts-Hilfsaktion „Wunschbaum“, organisiert vom Vergissmeinnicht Chiemgau e.V., ein regionales Herzensprojekt. Finanziell in Not geratene, kranke oder auf Hilfe angewiesene Menschen aus der Region tragen ihre großen und kleinen Wünsche an die Organisation heran. „Dieses Jahr haben die Anfragen stark zugenommen“, berichtet Erster Vorstand Birgit Sailer. Eine Entwicklung, die sie vor allem in gestiegenen Lebenshaltungs- und Energiekosten begründet sieht. Das Gymnasium Ising leistet mit einer Spendensumme von 1100 Euro seinen Beitrag zur Unterstützung dieses Projekts.

(von links): Kassenwärtin Friederike Seibold (3. v. re.) und 1. Vorstand Birgit Sailer (2. v. re.) des Vergissmeinnicht Chiemgau e.V. besuchten Schulleiterin Catrin Brandl (re.), die Verbindungslehrkräfte Bernhard Rautz und Julia Dorfner sowie den 2. Schülersprecher Remo Ritter (von li.) zur Spendenübergabe am Gymnasium Ising.
(von links): Kassenwärtin Friederike Seibold (3. v. re.) und 1. Vorstand Birgit Sailer (2. v. re.) des Vergissmeinnicht Chiemgau e.V. besuchten Schulleiterin Catrin Brandl (re.), die Verbindungslehrkräfte Bernhard Rautz und Julia Dorfner sowie den 2. Schülersprecher Remo Ritter (von li.) zur Spendenübergabe am Gymnasium Ising. © Walter Heil

Dass das überregionale Spendenprojekt einen schulischen Kontext hat, war Schülern, Lehrkräften und Schulleitung gleichermaßen wichtig. Deshalb gehen weitere 1500 Euro an die von der Unicef ins Leben gerufene BildungsinitiativeLet us learn in Madagaskar. Das Projekt sorgt mit einem starken Fokus auf der Mädchenförderung dafür, dass alle Kinder weiterführende Schulen besuchen können. „Gerade in den aktuellen Krisenzeiten ist eine so große Spendenbereitschaft nicht selbstverständlich“, freute sich Iris Huber von der Unicef-Gruppe Rosenheim über die großzügige Spendensumme.

Pressemitteilung Gymnasium Ising

Auch interessant

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.
Die Redaktion