Prächtiger Volksfest-Auszug

Mühldorf - Beim Auszug der Wiesnwirte zum 144. Mühldorfer Traditions-Volksfest war der Himmel noch bedeckt, doch als im großen Spatenfestzelt angezapft wurde, schien über der Mühldorfer Wiesn die Sonne. ++Video++

Video

Bürgermeister Günther Knoblauch schwächelte beim Anzapfen und brauchte fünf Schläge, bis er freudestrahlend verkünden konnte: "O'zapft is". Dann lief das Spatenfestbier und das 14. Mühldorfer Volksfest war eröffnet. Das Mühldorfer Stadtoberhaupt sorgte beim Anzapfen dafür, dass die Fotografen nass wurden, er pritschelte.

Rund 30 Gruppen zogen beim traditionellen Wiesnauszug mit klingendem Spiel durch den historischen Stadtplatz von Mühldorf. Die vielen Besucher waren vom prächtigen Auszug begeistert. Sechsspännig zog die Spatenbrauerei und vierspännig der Mühldorfer Weißbräu zum Volksfestplatz. Mit dabei die Bedienungen aus den drei Wiesnzelten.

Bereits am Samstagnachmittag strömten viele Besucher auf den Mühldorfer Volksfestplatz. Der Besucheransturm am Abend war allerding gewaltig, als die elf Volksfest-Buslinien die Besucher zur Wiesn brachten.

Die elf Linien aus dem gesamten Landkreis und dem Landkreis Altötting waren am Abend ausgebucht, und in allen Zelten schoben sich die Besucher durch die Gänge. Viele nutzten auch die Terrasse des Weinzelts und schauten den Besucherströmen entspannt zu. Die Zelte waren gegen 21 Uhr bis auf den letzten Platz gefüllt. Stimmung pur war in allen Zelten angesagt.

Die Fahrgeschäfte konnten sich an den beiden ersten Tagen über mangelndes Interesse nicht beklagen. Auch am gestrigen Sonntag waren die Zelte bereits beim Frühschoppen und beim Mittagstisch bestens gefüllt. Ins Weißbierzelt lockte der "Weißblaue Stammtisch" und im Spatenfestzelt lief das Mittagsgeschäft.

Bürgermeister Günther Knoblauch und Volksfestmamanager Herbert Gambihler strahlten wegen des gelungenen Wiesn-Starts über das ganze Gesicht.

sb/Mühldorfer Anzeiger 

Fotos vom ersten Volksfesttag

Auszug

foto

Anzapfen

foto

Prominenz

foto

Tagstreifzug

foto

Abendrundgang

foto

Spatenzelt

foto

Unertl-Zelt

foto

Weinzelt

foto

Nachtstreifzug

foto

Rubriklistenbild: © Anette Mrugala

Kommentare