1. mangfall24-de
  2. Bayern
  3. Landkreis Mühldorf

Mühldorfer Bundespolizisten retten neun Hundewelpen

Erstellt:

Kommentare

Originalaufnahme der Welpen
Originalaufnahme der Welpen © Polizei

Mühldorf/Marktl - Die Bundespolizei Mühldorf hat am Dienstag (23. Mai) bei Grenzkontrollen in Marktl neun Hundewelpen sichergestellt und an ein Tierheim übergeben.

Mitteilung im Wortlaut

Zusammen mit Einsatzkräften der Mobilen Kontroll- und Überwachungseinheit Rosenheim haben Mühldorfer Bundespolizisten am Dienstagnachmittag an einer Kontrollstelle bei Marktl einen Pkw-Kombi mit ungarischer Zulassung gestoppt.

Geretteter Dackel
Geretteter Dackel © Polizei

Der Fahrer sowie seine Beifahrerin konnten sich ordnungsgemäß ausweisen. Keine Papiere hatten hingegen neun Hundewelpen, die die Beamten bei der näheren Inaugenscheinnahme des Fahrzeugs eindeckten. Die kleinen Vierbeiner waren in drei Boxen ungesichert im Kofferraum des Kombis untergebracht.
Die Hunde waren sichtlich verängstigt und mussten zudem zusammengepfercht in verschmutzten Boxen ausharren. Impfausweise oder sonstige Dokumente konnten die Besitzer nicht vorweisen.

Umgehend verständigten die Bundespolizisten das zuständige Veterinäramt und stellten die Vierbeiner verschiedener Rassen in Amtshilfe sicher. Die bisherigen Besitzer erwartet nun eine Anzeige wegen eines Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz.
Anschließend übergaben die Bundespolizisten die Welpen an ein Tierheim, wo sie die nächsten Wochen in Quarantäne verbringen werden.

Pressemitteilung im Wortlaut

Auch interessant

Kommentare