1. mangfall24-de
  2. Bayern
  3. Landkreis Altötting

Fußgänger von Auto erfasst: 64-Jähriger erliegt schweren Verletzungen

Erstellt:

Von: Markus Zwigl

Kommentare

Fotos: Schwerer Unfall in Neuötting am 19. Januar 2023
Schwerer Unfall in Neuötting am 19. Januar 2023 © fib/Eß

Neuötting - Am Donnerstagabend (19. Januar) kam es in der Altöttinger Straße in Neuötting zu einem Unfall. Ein Fußgänger wurde dabei schwerst verletzt. Zwei Tage später ist er verstorben.

Update, 21. Januar, 13.45 - Fußgänger erliegt schweren Verletzungen

Die Mitteilung im Wortlaut:

Am 20. Januar wurde über einen schweren Verkehrsunfall vom 19. Januar gegen 20.30 Uhr in der Altöttinger Straße in Neuötting berichtet. Der 64-jährige Fußgänger, welcher mit vielfachen und schwersten Verletzungen in das Klinikum Altötting verbracht wurde, erlag diesen dort.

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wird nun gegen den Unfallfahrer wegen des Verdachts der fahrlässigen Tötung im Straßenverkehr ermittelt.

Pressebericht der Polizeiinspektion Altötting

Update, 20.1, 5.30 Uhr - Pressemitteilung der Polizei Altötting

Pressemitteilung im Wortlaut:

Am 19. Januar, gegen 20.30 Uhr, befuhr ein 44-jähriger Fahrzeuglenker aus dem Landkreis Altötting mit seinem VW Golf die Altöttinger Straße in Neuötting. Etwa auf Höhe der Einmündung Feldstraße kollidierte der Pkw-Lenker aus bis dato ungeklärter Ursache mit einem 64-jährigen Fußgänger aus dem Landkreis Altötting. Der Fußgänger wurde durch den Anstoß schwerst verletzt und nach medizinischer Erstversorgung in das InnKlinikum Altötting verbracht.

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Traunstein wurde ein Gutachter mit der Erstellung eines unfalltanalytischen und unfalltechinschen Gutachtens beauftragt. Der Pkw wurde im Auftrag der Staatsanwaltschaft sichergestellt.

Rettungsdienst und Notarzt übernahmen die Erstversorgung des verletzten Fußgängers vor Ort. Die Feuerwehr Neuötting war zur Verkehrslenkung und Ausleuchtung der Unfallstelle im Einsatz. Die Unfallörtlichkeit war für ca. zwei Stunden vollständig gesperrt.

Unbeteiligte Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang machen können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Altötting unter Tel. 08671/96440 zu melden.

Pressemitteilung Polizei Altötting

Update, 22.45 Uhr - Einsatz noch nicht beendet

Gegen 22.30 Uhr sind noch immer Polizisten und weitere Einsatzkräfte vor Ort. Die genauen Umstände im Zusammenhang mit dem Unfall sind weiterhin unklar.

Die Polizei Altötting will am Donnerstagmorgen weitere Informationen und Details bekannt geben.

Erstmeldung:

Ein Großaufgebot an Rettungskräften wurde am Abend des 19. Januar in die Altöttinger Straße - auf Höhe eines Chinarestaurants - gerufen. Dort kam es zu einem schweren Unfall, wie die Polizei vor Ort bestätigte. Aktuell ist die Straße in diesem Bereich noch komplett gesperrt.

Der genaue Unfallhergang ist derzeit noch unklar. Mindestens ein Auto soll laut Aussagen von vor Ort beteiligt gewesen sein. Neben Feuerwehr und Polizei waren auch zahlreiche Rettungskräfte und ein Notarzt vor Ort.

Die Polizei konnte gegenüber innsalzach24.de noch keine Auskunft über den Unfallverlauf oder etwaige Verletzte geben.

mz

Auch interessant

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.
Die Redaktion