Diese Weine passen zu "Berge & Meer"

  • schließen
  • Weitere
    schließen
+

Ein tolles Menü wird zum Top-Erlebnis, wenn die Wein-Auswahl passt. Hier sind unsere Empfehlungen zu "Berge & Meer" von Jana Bihlmayer.

Zum Amuse-Gueule:

Wer mag, kann vor Janas Bihlmayers Menü "Berge & Meer" als Amuse-Gueule noch gerösteten Chicorèe und Landschinken reichen.

Dazu passt ein Margarethenhof Riesling Cremant Brut 2007.

Diesen feinen Winzer-Sekt zeichnet eine hellgelbe Farbe aus. Geschmacklich erinnert er an Aprikosen und frische Früchte. Er ist ein idealer Begleiter zu Fisch-Anti-Pasti und eignet sich auch als elegante Champagner-Alternative. 

Ideale Trink-Temperatur: 8 - 10 °C

Preis: 13,90 Euro (0,75 l)

Zur Vorspeise:

Zum Lachstartar mit Kartoffel-Rösti und Honig-Chili-Sauce passt ein Hiestand Weißer Burgunder 2008.

Dieser kräftige, spontan-vergorene Weißburgunder aus Rheinhessen zeichnet sich durch intensive, für die Rebsort typische Aromen aus. Er erinnert an gelbe Früchte und weist cremige Noten auf. Der Wein harmoniert perfekt mit gebratenen Fisch-Gerichten oder leichter, asiatischer Küche.

Ideale Trink-Temperatur: 10 - 12 °C

Preis: 7,95 Euro (0,75 l)

Zum Hauptgericht:

Jana Bihlmayers Hähnchenbrust mit Gorngonzola-Füllung verlangt nach einem ebenbürtigen Gegenspieler. Ein solcher ist der Heiß Commodus Cabernet-Zweigelt-Merlot Barrique 2006.

Der Rotwein-Cuvee wird aus klassischen französischen und österreichischen Rebsorten hergestellt und im Barrique ausgebaut. Im Glas zeigt er eine leuchtende, dunkelrote Farbe, auf dem Gaumen dann einen kraftvollen Ausdruck mit Röstnoten. Seine Aromen reichen von dunklen Kirschen bis getrochnete Früchte.

Er passt am Besten zu leichten Fleischgerichten wie Janas Hähnchen-Rezept oder auch zu Kalb- oder Schweinefleisch-Gerichten.

Ideale Trinktemperatur: 18 - 20 °C

Preis: 13,90 Euro (0,75l)

Zum Dessert:

Zum Schwarzwälder Kirsch-Crumble schmeckt ein klassischer Ruby-Portwein wie der Niepoort Portowein Ruby. Er erfreut das Auge mit einer intensiven Farbe und den Gaumen mit einem intensiv-fruchtigen Geschmack. Der Wein weist eine schöne Balance zwischen Süße und Reichtum auf. Dadurch wird er zum idealen Begleiter für kräftige Käse (zum Beispiel Blauschimmel) oder aber auch zu Desserts mit dunkler Schokolade.

Ideale Trinktemperatur: 18 - 20 °C

Preis: 19,50 Euro (0,75l)

Diese Wein-Empfehlungen wurden von Christian Dargel von Whiskey & Wine in Rosenheim zusammengestellt.

Quelle: rosenheim24.de

Zurück zur Übersicht: Service

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare